Theaterstück zum Thema Missbrauch im Theater Münster

Unter dem Titel „Macht und sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche“ ist im Jahr 2022 ein Forschungsbericht veröffentlicht worden, der das Ausmaß des sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und Ordensangehörige bezeugt. Ein Jahr zuvor - im Sommer 2021 - wurde der große Missbrauchsfall von Münster-Kinderhaus vor Gericht verhandelt, der ein erschreckendes Bild skrupelloser Täterschaft und familiärer Mitwisserschaft offenbarte.

 

Vor diesem Hintergrund hat die Autorin und Regisseurin Karen Breece für das Theater Münster ein Theaterstück mit dem Titel „Kinderhäuser“ entwickelt, das versucht, die persönliche Seite des Themas Missbrauch hinter den abstrakten Fakten zu beleuchten. Aus Interviews mit Betroffenen, Kirchenverantwortlichen und Expert*innen ist eine beeindruckende theatralische Untersuchung entstanden.

 

Innerhalb des Theaterstücks wird der Sprecher der Selbsthilfe Rhede Martin Schmitz selbst auf der Bühne stehen, um seine Geschichte zu erzählen. Außerdem tragen Schauspieler Statements von Pfr. Thorsten Schmölzing und Hanni Peveling aus unserem Pfarreirat vor. Beide sind für das Theaterprojekt von der Regisseurin interviewt worden sind.

 

Das Theaterstück „Kinderhäuser“ wird am Freitag, 15. März (19.30 Uhr), im Theater Münster (Kleines Haus) uraufgeführt. Am Donnerstag, 18. April (19.00 Uhr), ist eine Podiumsdiskussion geplant, an der Pfr. Thorsten Schmölzing teilenehmen wird.

 

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Theater Münster www.theater-muenster.de.