{$siteTitle}{$siteURL}deSat, 27 Apr 2024 17:17:07 +0200Sat, 27 Apr 2024 17:17:07 +0200news-2677Wed, 01 May 2024 16:00:00 +0200Ehrenamtsbörse auf der Homepage der Pfarrei https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/ehrenamtsboerse-auf-der-homepage-der-pfarreiDie Pfarrei St. Gudula bietet zahlreiche Möglichkeiten, das Gemeindeleben durch ehrenamtliches Engagement mitzugestalten: In über 100 Feldern der Gemeindearbeit können sich Interessierte einbringen.

 

Um einen einfachen Zugang zu den vielfältigen Betätigungsmöglichkeiten zu schaffen, präsentiert sich ab dem 31. März 2024 hier auf dieser Homepage die Ehrenamtsbörse St. Gudula.

 

Der Einstieg über insgesamt neun Kategorien ermöglicht den einfachen Zugriff auf die vielen Angebote zum Engagement und vermittelt Kontakte zu den Ansprechpersonen in den einzelnen Bereichen:

  1. Gottesdienst
  2. Kirchenmusik
  3. Religiöse Bildung
  4. Kinder- und Jugendarbeit
  5. Gremien und Arbeitsgruppen
  6. Begleitung und Hilfe
  7. Erwachsenenverbände
  8. Seniorengruppen
  9. Öffentliche Bücherei St. Gudula
]]>
Pfarrei
news-2658Tue, 02 Apr 2024 00:00:00 +0200Neue Gottesdienstordnung ab dem 2. April 2024https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/neue-gottesdienstordnung-ab-dem-2-april-2024In der Kirche insgesamt, aber auch in unserer Pfarrei St. Gudula verändert sich z.Z. vieles. Eine Entwicklung besteht darin, dass sich Menschen anders als in den vergangenen Jahrzehnten in das kirchliche Leben einbringen.

 

Besonders sichtbar wird dies in den regelmäßig stattfindenden Gemeindegottesdiensten an Werktagen und am Wochenende. Diese sind deutlich weniger gut besucht als noch vor einigen Jahren.

 

Gleichzeitig ist das Seelsorgeteam unserer Pfarrei kleiner geworden und wird zukünftig weiter schrumpfen. Wenn Pastor Antony im Oktober dieses Jahres nach Indien zurückgeht, besteht es aus fünf Personen im aktiven Dienst:

  • Pfr. Thorsten Schmölzing (leitender Pfarrer) 
  • Pater Jobin (Priester der Weltkirche) 
  • Maria Büning (Pastoralreferentin)
  • André Bösing (Pastoralreferent)
  • Thomas Königkamp (nebenamtlicher Diakon)

Darüber hinaus bringen sich Pastor Paul Hemker, Diakon Heiner Renzel und Diakon Giselher Gabel nach ihren Möglichkeiten in das Gemeindeleben ein. Pastor Josef Lehmbrock übernimmt Dienste, wenn er z.B. für eine Beerdigung oder eine Taufe angefragt wird.   

Vor diesem Hintergrund wird das Angebot bei den regelmäßig stattfindenden Gottesdiensten nach Ostern angepasst. Leitend sind dabei folgende Gedanken:

  • An jedem Werktag findet auch zukünftig eine hl. Messe in unserer Pfarrei statt. Auf diese Weise haben die Gemeindemitglieder, denen an einer täglichen Eucharistiefeier liegt, weiterhin die Möglichkeit zur Mitfeier.
  • Am Wochenende wird in jeder der drei Kirchen eine hl. Messe gefeiert.

Ab dem 2. April wird folgende Gottesdienstordnung gelten:

 

Montag

  • 8.15 Uhr (St. Gudula): Hl. Messe
  • 19.00 Uhr (St. Gudula): Rosenkranzgebet

Dienstag

  • 9.00 Uhr (St. Marien, am 1. Dienstag im Monat): Hl. Messe mit der Frauengemeinschaft St. Marien 
  • 15.00 Uhr (St. Marien, am 2. Dienstag im Monat): Hl. Messe mit der Seniorengemeinschaft St. Marien
  • 9.00 Uhr (St. Pius, am 3. Dienstag im Monat): Hl. Messe mit der kfd St. Pius
  • 9.00 Uhr (St. Pius, am 4. Dienstag im Monat): Hl. Messe mit der Gruppe miteinander

Mittwoch

  • 8.15 Uhr (St. Gudula): Hl. Messe 

Donnerstag

  • 17.00 Uhr (St. Gudula): Eucharistische Anbetung  
  • 19.00 Uhr (St. Pius): Hl. Messe

Freitag

  • 8.15 Uhr (St. Gudula): Hl. Messe     

Samstag

  • 17.00 Uhr (St. Gudula): Beichte
  • 18.00 Uhr (St. Pius): Hl. Messe  

Sonntag    

  • 9.00 Uhr (St. Marien): Hl. Messe
  • 11.00 Uhr (St. Gudula): Hl. Messe

Die neue Gottesdienstordnung bedeutet insbesondere für die Gemeindemitglieder eine Umstellung, die regelmäßig unsere Gottesdienste besuchen. Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis! Wir sind zuversichtlich, dass wir auch zukünftig eine gute Gottesdienstgemeinschaft erleben werden.

]]>
Pfarrei
news-2486Sun, 12 Feb 2023 11:00:00 +0100Die Kollekte am Wochenende ist für die Erdbeben-Opfer in der Türkei und Syrien bestimmthttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/die-kollekte-am-wochenende-ist-fuer-die-erdbeben-opfer-in-der-tuerkei-und-syrien-bestimmtEin starkes Erdbeben hat in der Nacht zum 06. Februar die Osttürkei und Gebiete in Syrien erschüttert. Zahlreiche Menschen kamen ums Leben, die Zahl der Toten steigt stündlich weiter an.

Zehntausende Menschen haben ihr Zuhause verloren. Die winterliche Kälte verschlimmert die Situation für all die Menschen, die ihr Zuhause verloren haben. Mit Ihrer Spende können Sie den

Menschen im Erdbebengebiet sofort helfen. Schnelle Nothilfe ist jetzt überlebenswichtig. Spenden für Caritas International, können im Pfarrbüro abgegeben werden bzw. überwiesen werden:

Kath. Kirchengemeinde, Volksbank Rhede, IBAN: DE98 4286 1814 0009 3809 00 / Stichwort: Erdbeben Türkei/Syrien. Spendenbescheinigungen können auf Wunsch ausgestellt werden.

]]>
Pfarrei
news-1807Fri, 16 Jul 2021 18:51:20 +0200Hochwasser Hilfsaktionhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/hochwasser-hilfsaktion-1Aus gegebenen Anlass haben wir, die KLJB Krommert-Büngern und die Messdiener St. Gudula, uns kurzfristig überlegt für die Opfer des Hochwassers Spenden zu sammeln, hierfür haben wir uns mit dem Krisenstab der Bezirksregierung Köln auseinandergesetzt und uns dort auf eine Liste eintragen lassen.
 

Aktuell werden keine Sachspende mehr benötigt. Wir bedanken uns herzlich für den Einsatz.

]]>
Pfarrei
news-1715Mon, 24 May 2021 10:30:00 +0200Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/oekumenischer-gottesdienst-am-pfingstmontag-2Am Pfingstmontag findet in der St. Gudula-Kirche um 10.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt, der vom Chor Cantamus musikalisch mitgestaltet wird. Der Gottesdienst wird auch live übertragen und kann über die Homepage der Pfarrei angeschaut werden.

Aufgrund der Corona bedingten Versammlungsbeschränkungen muss in diesem Jahr das sonst stattfindende Gemeindecafé des Sachausschuss Ökumene ausfallen.

]]>
Pfarrei
news-1653Mon, 05 Apr 2021 19:16:00 +0200Ostern Online – Durchbruch!https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/ostern-online-durchbruchIn diesem Jahr gibt es ein ökumenisches Angebot für die Ostertage Zuhause.

 

Über unsere Internetseite oder die Codes, die Sie mit der Fotofunktion des Handys öffnen können, werden an den jeweiligen Tagen der Kar- und Ostertage eine Fülle von Angeboten für Jung und Alt sowie Familien zur Besinnung und zum Mitmachen angeboten.

 

Markus Totzeck und André Bösing haben hierzu eine eigene Internetseite ins Leben gerufen und führen in die jeweiligen Tage mit kurzen Videoclips ein.

 

Schauen sie gerne herein und feiern sie dieses Jahr Ostern 2021 online mit.

 

 

 

]]>
Pfarrei
news-1617Fri, 12 Feb 2021 19:50:59 +0100Karnevalspredigt 2021https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/karnevalspredigt-2021Auch zu Coronazeiten predigt Pastor Schmölzing mit Schlabberlatz Ludger Holtschlag und Ladykiller Peter Horstmann.

]]>
Pfarrei
news-431Wed, 28 Nov 2018 19:00:00 +0100Anlaufstelle zur Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in der Kirchehttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/anlaufstelle-zur-aufarbeitung-von-sexuellem-missbrauch-in-der-kirche Von der Nachricht, dass auch in Rhede Kinder durch einen Priester sexuell missbraucht wurden, sind viele Menschen betroffen – jeder und jede auf eine ganz persönliche Weise:

 

Einige, weil sie selbst sexuelle Gewalt erfahren haben; andere, weil sie in den 70er Jahren in der Pfarrei Zur Heiligen Familieaktiv waren und schon damals ein ungutes Gefühl hatten; manche, weil sie Heinz Pottbäcker bisher als guten Seelsorger kannten und jetzt eine dunkle Seite an ihm kennen lernen. Für alle, die sich von der Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs durch Heinz Pottbäcker betroffen fühlen, bietet die Pfarrei am 28., 29. und 30. November im Pfarrheim Zur Heiligen Familie eine Anlaufstelle an:

 

In der Zeit von 19.00 bis 21.30 Uhr stehen dort Mitglieder des Seelsorgeteams und der Gremien zum Gespräch bereit.

]]>
Pfarrei
news-323Mon, 29 Oct 2018 12:21:00 +0100Wahl des Kirchenvorstandes am 17./18. November 2018https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/wahl-des-kirchenvorstandes-am-1718-november-2018-1Insgesamt zehn Personen sind bereit, für den Kirchenvorstand in der Pfarrei St. Gudula zu kandidieren und für sechs Jahre Verantwortung zu übernehmen:

  • Martin Ciroth (Bankkaufmann, 51 Jahre)

  • Annette Dertmann (Finanzbeamtin, 44 Jahre)

  • Martin Frenk (Kommunalbeamter, 54 Jahre)

  • Hans-Dieter Kohnen (Schulleiter a.D., 65 Jahre)

  • Alfons Schluse (Rentner, 72 Jahre)

  • Hermann Starting (Rechtsanwalt, 63 Jahre)

  • Ludger Tacke (Pensionär, 72 Jahre)

  • Georg Theling (Gärtnermeister, 60 Jahre)

  • Josef Voskamp (Elektroinstallateur, 48 Jahre)

  • Ludger Wanning (Landwirt, 48 Jahre)

 

Am 17.-18. November können Sie

acht von ihnen eine Stimme geben!

Die neu gewählten Kirchenvorstandsmitglieder werden dann mit weiteren acht Kirchenvorstandsmitgliedern zusammenarbeiten, deren Wahlperiode bis 2021 dauert.


Wahllokale

St.-Gudula-Kirche:

Samstag, 17. November (17.30-20.00 Uhr)

Sonntag, 18. November (10.00-12.00 Uhr)

Pfarrheim St. Gudula:

Sonntag, 18. November (14.00-16.00 Uhr)

Pfarrheim Zur Heiligen Familie:

Samstag, 17. November (16.00-19.00 Uhr)

Sonntag, 18. November (8.30-10.00 Uhr)

Kindergarten St. Pius

Sonntag, 18. November (9.00-12.00 Uhr)

Pfarrheim St. Marien:

Sonntag, 18. November (9.30-12.00 Uhr)


Wahlberechtigung

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Pfarrei St. Gudula ab 18 Jahren.


Briefwahl

Unterlagen für die Briefwahl sind im Pfarrbüro erhältlich (Gudulastrasse 5, 46414 Rhede; Tel.: 02872/4028; E-Mail: stgudula-rhede(at)bistum-muenster.de).

]]>
Pfarrei
news-335Tue, 18 Sep 2018 09:46:06 +0200Die neuen Termine für die Firmung 2019 sind da. 

]]>
Pfarrei
news-2687Sun, 28 Apr 2024 11:00:00 +0200Kurze Kirchenführung nach der Sonntagsmesse am 28. April (11:00 Uhr)https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/kurze-kirchenfuehrung-nach-der-sonntagsmesse-am-28-april-1100-uhrIn unregelmäßigen Abständen werden nach der Sonntagsmesse um 11.00 Uhr kurze Führungen durch die St. Gudula-Kirche angeboten.

 

Am Sonntag, 28. April, können sich Interessierte in 15 Minuten den Hochaltar erschließen und dabei spannende Eindrücke von der Pfarrkirche bekommen - und anschließend im Kirchencafé einen Kaffee trinken.

]]>
Pfarrei
news-2661Wed, 24 Apr 2024 15:00:00 +0200Solidaritätsaktion der KiTas in unserer Pfarreihttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/solidaritaetsaktion-der-kitas-in-unserer-pfarreiDie sechs katholischen Kitas des KiTa-Verbundes unserer Pfarrei starten mit Beginn der Fastenzeit eine Solidaritätsaktion zugunsten der Ewaldi-Schule in Lukumbi / Uganda. Mit kleinen kreativen Bausteinen entdecken die Kinder das Land Uganda und das Leben in der Schule in Lukumbi. Dabei erfahren sie, dass jedes Kind ein Recht auf ausreichende Ernährung, frisches Wasser, ein zu Hause und auf Bildung hat. Mit ihren Spendenaktionen wollen die Kita-Kinder mithelfen, dass die Kinder in Uganda eine faire Chance bekommen. Tatkräftig unterstützen die Kinder mit ihren Händen dieses wunderbare Projekt in Uganda. So schenken die Kinderhände aus unseren katholischen Kitas Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

 

Dafür werden die Kinder verschiedene Backaktionen durchführen und von den verkauften Broten und Kuchen,

den Erlös an das Projekt spenden. 

 

Am Palmsonntag, 24. März, und und am Maiensonntag, 21. April, wird es in und um die Gudula-Kirche Möglichkeiten geben, sich über das Projekt der Ewaldi-School zu informieren. Und es wird Gebäck und Waffeln und eine Kinderaktion geben, bei dem Spenden gesammelt werden.

 

Der Höhepunkt und gleichzeitig auch Abschluss der Aktion in den KiTas wird eine Trommelreise mit Markus Hoffmeister sein, die am Freitag, 3. Mai, um 15.00 Uhr in der Gudulakirche stattfindet. Alle Kindergartenkinder sind mit ihren Familien eingeladen, sich auf eine spannende Reise zu begeben und werden aktiv mit eingebunden, indem sie mittrommeln.

 

Nähere Informationen zum Projekt kann man hier erfahren: www.uganda-ewaldi.de.

Nähere Infos zur Aktion in den KiTas: https://www.kitas-st-gudula.de/kita-verbund/aktuelles

]]>
Pfarrei
news-2651Sun, 21 Apr 2024 18:00:00 +0200Besondere Abendgottesdienste in der St. Gudula-Kirchehttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/besondere-abendgottesdienste-in-der-st-gudula-kircheAm Sonntagabend finden in unregelmäßigen Abständen besonders gestaltetet Gottesdienste und Veranstaltungen statt (Halt!finden, Evensong, Taizégebet, eucharistische Anbetung, etc.).

Folgende Termine sind bereits fest eingeplant:

  • Sonntag, 21. April (18:00 Uhr, St. Gudula): Wortgottesdienst Halt!finden (Musik: Effatha)
  • Sonntag, 23. Juni (18:00 Uhr, St. Gudula): Konzert “Missa for youth” mit dem Chor Canatmus
  • Sonntag, 1. September (18:00 Uhr, St. Gudula): Wortgottesdienst Halt!finden  
  • Sonntag, 22. September (18:00 Uhr, St. Gudula): Konzert „Herzstimmen“ mit den sieben Chören der Pfarrei      
  • Sonntag, 6. Oktober (18:00 Uhr, St. Gudula): Wortgottesdienst Halt!finden 
  • Sonntag, 3. November (19:00 Uhr, St. Gudula): Taizégebet mit Projektchor
  • Sonntag, 15. Dezember (18:00 Uhr, St. Gudula): Wortgottesdienst Halt!finden im Kerzenschein mit Jungem Chor
]]>
Pfarrei
news-2660Fri, 15 Mar 2024 19:30:00 +0100Theaterstück zum Thema Missbrauch im Theater Münsterhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/theaterstueck-zum-thema-missbrauch-im-theater-muensterUnter dem Titel „Macht und sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche“ ist im Jahr 2022 ein Forschungsbericht veröffentlicht worden, der das Ausmaß des sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und Ordensangehörige bezeugt. Ein Jahr zuvor - im Sommer 2021 - wurde der große Missbrauchsfall von Münster-Kinderhaus vor Gericht verhandelt, der ein erschreckendes Bild skrupelloser Täterschaft und familiärer Mitwisserschaft offenbarte.

 

Vor diesem Hintergrund hat die Autorin und Regisseurin Karen Breece für das Theater Münster ein Theaterstück mit dem Titel „Kinderhäuser“ entwickelt, das versucht, die persönliche Seite des Themas Missbrauch hinter den abstrakten Fakten zu beleuchten. Aus Interviews mit Betroffenen, Kirchenverantwortlichen und Expert*innen ist eine beeindruckende theatralische Untersuchung entstanden.

 

Innerhalb des Theaterstücks wird der Sprecher der Selbsthilfe Rhede Martin Schmitz selbst auf der Bühne stehen, um seine Geschichte zu erzählen. Außerdem tragen Schauspieler Statements von Pfr. Thorsten Schmölzing und Hanni Peveling aus unserem Pfarreirat vor. Beide sind für das Theaterprojekt von der Regisseurin interviewt worden sind.

 

Das Theaterstück „Kinderhäuser“ wird am Freitag, 15. März (19.30 Uhr), im Theater Münster (Kleines Haus) uraufgeführt. Am Donnerstag, 18. April (19.00 Uhr), ist eine Podiumsdiskussion geplant, an der Pfr. Thorsten Schmölzing teilenehmen wird.

 

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Theater Münster www.theater-muenster.de.                  

]]>
Pfarrei
news-2610Mon, 05 Feb 2024 15:00:00 +0100Gottesdienste und Konzerte mit Musikgruppenhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/gottesdienstzeiten/kirchenmusikNeben der klassischen Orgel- und Chormusik gibt es in unserer Pfarrei gleich mehrere Musikgruppen, die das sog. „Neue Geistliche Liedgut“ (NGL) singen. Viele Gottesdienstbesucherinnen und –besucher schätzen diese Art der musikalischen Gestaltung, weil sie sich in den Texten wiederfinden und die Rhythmen mögen.

]]>
Pfarrei
news-2457Mon, 05 Feb 2024 15:00:00 +0100Familiengottesdienste in der Pfarrei St. Gudulahttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/familiengottesdienste-in-der-pfarrei-st-gudulaIn der Pfarrei St. Gudula finden in allen drei Kirchen regelmäßig Familiengottesdienste statt, die auf Familien mit Grundschulkindern abgestimmt sind. Kindgerechte Texte, Möglichkeiten zur Beteiligung und schwungvolle Musik lassen Kinder und ihre Eltern erleben: Gott ist gut und sein Sohn Jesus ist bei mir!

 

Die Termine für die Familiengottesdienste sind hier auf dieser Homepage.

]]>
Pfarrei
news-2524Sun, 02 Apr 2023 11:00:00 +0200Ostergrüße für Seniorinnen und Seniorenhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/ostergruesse-fuer-seniorinnen-und-seniorenAn Palmsonntag sind wieder alle Gemeindemitglieder eingeladen, eine Ostertüte mit Grüßen der Pfarrei für ältere und kranke Gemeindemitglieder mitzunehmen. Die darin enthaltenen Impulse und Texte verbinden uns  im gemeinsamen Gebet und ermöglichen auch von zuhause aus die Liturgie der Heiligen Woche und das Osterfest mitzufeiern. Am  Wochenende 01.04./02.04. stehen die Tüten nach den Gottesdiensten in allen Kirchen unserer Pfarrei zur Mitnahme bereit.

]]>
Pfarrei
news-2470Sat, 21 Jan 2023 19:03:00 +0100Sternsingeraktion 2023https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/sternsingeraktion-2023-in-st-pius-buengern-krechting-krommertAm Freitag, 6.01. liefen 31 Sternsinger durch Vardingholt.

Unter diesem Link (abrufbar bis 13.01.) gibt es einen Beitrag in der WDR Lokalzeit (ab ca. 13:30 Min.):

www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/muensterland/videos/video-lokalzeit-muensterland---2088.html

46 Sternsinger liefen und fuhren am 7.1.2023 durch Büngern, Krechting und Krommert sowie 42 Sternsinger in der Stadt Rhede.

Insgesamt sammelten die 119 Sternsinger eine Summe von 21000 Euro. Dabei machten die Kinder eine Erfahrung der Freude und der Hilfsbereitschaft. Sowohl die Offenheit der Menschen in ihren Häusern als auch die hohe Spendenbereitschaft motivierten die Kinder in besonders hohem Maße, so dass einige Kinder bis in die späten Nachmittagsstunden weiter von Tür zu Tür gingen.

Am kommenden Samstag, 15.01., findet im Pfarrheim zur Hl. Familie um 16:30 Uhr die Sternsinger- und Freunde-Party statt. Die Vorfreude bei den Kindern ist riesengroß.

Die gesammelten Spendengelder der Aktion kommen den verschiedensten Projekten der bundesweiten Sternsingeraktion mit dem Fokus auf das Land Indonesien zugute.

Allen Gebern, allen Sternsingern und allen Helfern aller Stadtteile gilt unsere Anerkennung und der Dank für ihr großes Engagement!

]]>
Pfarrei
news-2458Fri, 13 Jan 2023 00:00:00 +0100Musikgruppen in Gemeindegottesdienstenhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/musikgruppen-in-gemeindegottesdienstenNeben der klassischen Orgel- und Chormusik gibt es in unserer Pfarrei mehrere Musikgruppen, die das sog. „Neue Geistliche Liedgut“ (NGL) singen. Viele Gottesdienstbesucher*innen schätzen diese Art der musikalischen Gestaltung, weil sie sich in den Texten wiederfinden und die Rhythmen mögen.

 

Damit interessierte Gemeindemitglieder die Gottesdienste finden, in denen NGL gesungen wird, weisen wir auf der Homepage der Pfarrei darauf hin, wann die Musikgruppen spielen. Die Liste ist hier einzusehen und wird laufend aktualisiert.

]]>
Pfarrei
news-2439Tue, 22 Nov 2022 12:09:41 +0100Weihnachtsbrief wird verteilthttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/weihnachtsbrief-wird-verteiltDer neue Weihnachts-Pfarrbrief mit allen Gottesdiensten für die Feiertage ist erschienen.

 

Den Caritasbrief, der dem Pfarrbrief beigelegt wird, ist als letzte Seite angehängt.

 

Zum ansehen des Pfarrbriefes bitte auf das Bild klicken!

]]>
Pfarrei
news-2409Sun, 20 Nov 2022 19:00:00 +0100Projekt- und Reisebericht vom Besuch des Schulprojektes in Ugandahttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/projekt-und-reisebericht-vom-besuch-des-schulprojektes-in-ugandaAm kommenden Sonntag, den 20. November sind die Messen unter einem besonderen Thema

gestaltet. Andre Bösing wird zu den Erfahrungen im Projekt „Ewaldi Children Education Fund“ und zu den

Eindrücken vom Besuches der Schule in Uganda mit eine Gruppe von TeilnehmerInnen aus Rhede und Bocholt predigen.

Am gleichen Sonntagabend, den 20. Nov. wird es um 19.00 Uhr einen Bildervortrag im Pfarrheim St. Gudula
als Reisebericht zu der Fahrt geben. Andre Bösing wird mit eindrucksvollen Bildern das Leben in Uganda und an der

„Ewaldi Community School“ vorstellen. Es gibt Einblicke in das afrikanische Land, dass sich in Folge der Pandemie und

großer Umwälzungen aufgrund des Ukrainekrieges neu aufstellen muss und gleichsam als kinderreichstes

Land neuen Herausforderungen gegenüber steht. Der Vortrag wird begleitet durch den Arbeitskreis „Friede, Gerechtigkeit,
Wahrung der Schöpfung“ und verspricht einen Blick über den Tellerrand.

Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen auf www.uganda-ewaldi.de

]]>
Pfarrei
news-2306Mon, 22 Aug 2022 07:00:00 +0200Ehemalige Pastoralreferentin Lucia Brake verstorbenhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/ehemalige-pastoralreferentin-lucia-brake-verstorbenLucia Brake, die viele Jahre als Pastoralreferentin in der Pfarrei Zur Heiligen Familie tätig war, ist am Sonntag, 14. August, im Alter von 85 Jahren im Jeanette-Wolf-Seniorenzentrum in Bocholt verstorben. Lange hat sie zusammen mit ihrer Schwester Margret in ihrem Haus auf der Fontanestraße gelebt.

Lucia Brake hat vom 01.09.1972 – 31.01.1997 als erste ausgebildete Pastoralreferentin ihren Dienst in der Pfarrei Zur Hl. Familie getan und ist vielen älteren Gemeindemitgliedern bekannt aus ihrer Arbeit im Pfarrbüro und von der Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf die Sakramente.

 

Die Beerdigung beginnt am Montag, 22. August, um 13.30 Uhr in der Friedhofshalle an der Büssingstraße, anschließend ist die Beisetzung auf dem Friedhof. Um 14.15 Uhr feiern wir das Seelenamt in der Pfarrkirche St. Gudula.

 

Wir sind dankbar für den treuen Dienst von Lucia Brake und vertrauen darauf, dass sie in Gottes guten Händen geborgen ist.

]]>
Pfarrei
news-2302Sun, 17 Jul 2022 11:00:00 +0200Willkommen zum Kirchen-Caféhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/willkommen-zum-kirchen-cafeAb dem 17.7.2022 lädt die Pfarrei St. Gudula nach jeder 11 Uhr Sonntagsmesse die Gottesdienstbesucher*innen und Freund*innen des guten Gesprächs zum Verweilen ein. Der Turmraum unter der Orgelbühne wird wieder zum Begegnungsort. Bei einer Tasse Kaffee sind alle eingeladen, miteinander über "Gott und die Welt" ins Gespräch zu kommen.

Zeichen setzen für eine "einladende Kirche" und die gute Gemeinschaft pflegen, das sind die Ziele der sich engagierenden Ehrenamtlichen.

Wir hoffen auf einen gelingenden Neustart und freuen uns über weitere Verstärkung im Kirchen-Café-Team

]]>
Pfarrei
news-2298Mon, 11 Jul 2022 11:02:00 +0200Klostersteig-Rheingau: Wanderexerzitien für Männer am Rheinhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/klostersteig-rheingau-wanderexerzitien-fuer-maenner-am-rheinAm vergangenen Wochenende, um den 09.07.2022, ist eine Gruppe aus unserer Pfarrei den Klostersteig im Rheingau gewandert. Nach 30 Kilometern mit über 800 Höhenmetern, tiefen Gesprächen unterwegs und der schönen Natur mit Weinbergen, viel Sonne und tollen Aussichten auf den Rhein waren sich alle einig: Das kann wiederholt werden.

Inhaltliche Impulse zum Nachdenken über Gott und unser Leben hat uns die Josefsgeschichte aus dem Alten Testament gegeben bevor wir zum Abschluss des Wochenendes eine Messe in der Kapelle des Pfarrsaals gefeiert haben.

]]>
Pfarrei
news-2290Thu, 30 Jun 2022 23:33:00 +0200„Bei Anruf Andacht“https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/bei-anruf-andacht-1Die seit der Coronazeit durchgeführten Telefonandachten unserer Pfarrei St. Gudula werden zum 30.06.2022 auslaufen (die letzte Andacht erscheint ab Sonntag, 26.06.).

Die AG Seniorenpastoral bedankt sich bei allen Gemeindemitgliedern und Anrufer*innen, die dieses Angebot über die letzten Monate verfolgt und genutzt haben.

Viele Gemeindemitglieder unserer Pfarrgemeinde haben mit großer Freude und Kreativität die Telefonandachten durch musikalische Beiträge, Impulse und ausgewählte

Texte gestaltet, so dass wir auch in der schwierigen Zeit ohne Gottesdienste und fehlender sozialer Kontakte im Gebet und als Glaubensgemeinschaft verbunden waren.

]]>
Pfarrei
news-2027Wed, 26 Jan 2022 07:02:26 +0100Homosexuelle Beschäftigte sind in der Pfarrei St. Gudula willkommenhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/homosexuelle-beschaeftigte-sind-in-der-pfarrei-st-gudula-willkommenIn den vergangenen Tagen sind mit der Initiative „OutInChurch“ Beschäftigte der katholischen Kirche in Deutschland an die Öffentlichkeit getreten, die homosexuell lieben bzw. in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften leben. Die insgesamt 125 Personen verbinden damit u.a. Forderungen zur Ausgestaltung des kirchlichen Dienstrechts:

 

„Ein offenes Leben entsprechend der eigenen sexuellen Orientierung und der geschlechtlichen Identität, auch in einer Partnerschaft beziehungsweise Zivilehe, darf niemals als Loyalitätsverstoß oder Kündigungsgrund gewertet werden.“

 

Bereits im Sommer des vergangenen Jahres hat sich in der Pfarrei St. Gudula die Arbeitsgruppe „Regenbogen“ gegründet. Unter der Leitung von Pfr. Thorsten Schmölzing erarbeiten dort Gremienmitglieder der Pfarrei St. Gudula mit sechs Personen, die in homosexuellen Partnerschaften leben, wie die Pfarrei deutlicher machen kann, dass Homosexuelle und Paare in unterschiedlichen Lebenssituationen willkommen sind und zur Normalität des Gemeindelebens dazugehören.

Auf Anregung der Arbeitsgruppe „Regenbogen“ hat der Kirchenvorstand am 29. November 2021 diesen Grundsatzbeschluss gefasst:

 

„Die Kirchengemeinde St. Gudula sieht im Grundsatz weder in einer homosexuellen Veranlagung noch in einer homosexuellen Partnerschaft oder Ehe ein Beschäftigungshindernis, ebenso wenig wie bei Geschiedenen-Wiederverheirateten.“

 

Damit ist ein erster Schritt zu einer offeneren und bunteren Glaubensgemeinschaft getan. In der Arbeitsgruppe „Regenbogen“ werden weiteren Entwicklungen vorbereitet.

 

Unter anderem ist am Sonntag, 13. März, eine Fastenpredigt mit dem Titel „Die Kirche ist offen – für Regenbogenfamilien“ geplant, die von Klaus Heumer und Pfr. Thorsten Schmölzing als Mitglieder der Arbeitsgruppe „Regenbogen“ gehalten wird. Die Fastenpredigt findet um 15.00 Uhr in der St. Gudula-Kirche (Rhede) und um 17.00 Uhr in der St. Georg-Kirche (Bocholt) statt.

]]>
Pfarrei
news-1939Sun, 02 Jan 2022 18:00:00 +0100Advent und Weihnachten mit Kindern Zuhause feiernAuch in diesem Jahr möchten wir für Familien und Kinder Anregungen geben, die Adventszeit und Weihnachten Zuhause zu gestalten. Denn Gott will zu uns kommen in unser Zuhause, in unsere Familien.

]]>
Pfarrei
news-1899Sat, 20 Nov 2021 00:00:00 +0100Personalveränderungen im Bereich der Kirchenmusikhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/personalveraenderungen-im-bereich-der-kirchenmusikEnde November wird unser Kirchenmusiker Benedikt Schwär die Pfarrei verlassen, weil er dann die Freizeitphase seiner Altersteilzeit beginnt.


Wir sind ihm sehr dankbar für seinen Einsatz in unserem Gemeindeleben, für die einfühlsame musikalische Begleitung unserer Gottesdienste, für die begeisternde Leitung des Kirchenchores St. Gudula und des Kinderchores sowie für sein Engagement im Kreis Zur Förderung der Kirchenmusik. In den vergangenen Jahren hat Benedikt Schwär vielen Gemeindemitgliedern geholfen, über die Kirchenmusik mit Gott ins Gespräch zu kommen. Er wird im Rahmen der Vorabendmesse am Samstag, 20. November, um 18.00 Uhr in der St. Gudula-Kirche verabschiedet.

 

Einen Teil der freiwerdenden Stunden übernimmt Annika Rygus-Hartmann.

 

Wir freuen uns sehr, dass darüber hinaus ab dem 1. November Sebastiaan `t Hart als weiterer Kirchenmusiker bei uns tätig sein wird. Seine Stelle umfasst 19,5 Stunden.

 

Mit den Chören, die von dieser Personalveränderung betroffen sind, wird in den nächsten Tagen gesprochen.

]]>
Pfarrei
news-1893Mon, 08 Nov 2021 00:00:00 +0100Wohngebietssegnung am 03.10.2021https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/wohngebietssegnung-am-03102021Am vergangenen Sonntag fand die zweite Wohngebietssegnung der Pfarrei St.Gudula im „Pastuurs Grund“ durch das Team Segnung.Lebensorte statt.

 

16 Familie mit insgesamt 26 Kinder hatten sich für die Segnung angemeldet. Da das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, zog das Team direkt zu den Häusern ohne Auftaktveranstaltung. Ebenfalls konnte das anschließend geplante Beisammensein bei Kaffee und Kuchen nicht stattfinden. Doch vor den Türen ergaben sich sehr nette Gespräche mit den Familien. Es wurde dazu eingeladen, sein Haus mit einem Buchsbaum und Weihwasser selbst zu segnen.

 

Als Erinnerung an den Tag wurde ein gesegnetes Kreuz überreicht. Diesen Part übernahmen mit Begeisterung die Kinder, die sich im Anschluß über eine Kleinigkeit zum Naschen freuen durften. Auf Grund der Witterungsbedingungen nicht ganz so wie geplant und dennoch sehr erfolgreich blickte das Team Segnung.Lebensorte des Pfarreirats auf diese Veranstaltung zurück.

 

Die nächste Segnung ist für den April 2022 im Wohngebiet Weberstrasse geplant.

]]>
Pfarrei
news-1853Tue, 07 Sep 2021 00:00:00 +0200Informationen zur Vorbereitung auf die Erstkommunion 2022Zu einem ersten Informations- und Gesprächsabend werden nach den Sommerferien alle Eltern der Kinder des 3. Schuljahres eingeladen, die ihre Kinder zur Vorbereitung auf die Erstbeichte und die Erstkommunion in der Pfarrei St. Gudula anmelden möchten.

]]>
Pfarrei
news-1763Sat, 12 Jun 2021 12:46:00 +0200Messdiener-Schnupperstunden für Erstkommunionkinderhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/messdiener-schnupperstunden-fuer-erstkommunionkinderLiebe Erstkommunionkinder,

 

wir, die Messdienergemeinschaft St. Gudula, melden uns mit tollen Neuigkeiten bei euch! Entweder seid ihr in den letzten Wochen schon zur Erstkommunion gegangen oder euer Termin folgt noch – so oder so: jetzt habt ihr die Chance, bei uns mitzumachen!

 

Bestimmt habt ihr im Gottesdienst schon mal die Messdiener erlebt, die helfen und wichtige Aufgaben übernehmen. Nun könnt auch ihr Messdiener werden!

 

Wenn ihr also Lust habt, Teil einer grandiosen Gemeinschaft zu werden, könnt ihr gerne zu einer unserer Schnupperstunden kommen! Dabei ist es egal, ob ihr vor oder nach den Sommerferien zur Erstkommunion geht, ihr seid bei uns herzlich willkommen!

 

Termine der Schnupperstunden:

  • 12. Juni um 11.00 Uhr im Pfarrheim St. Gudula für die Kirchorte St. Gudula, Zur Heiligen Familie und St. Marien
  • 23. Juni um 17.00 Uhr im Pfarrheim St. Pius für den Kirchort St. Pius

Um Messdiener zu werden, meldet euch einfach über folgenden Link an: Anmeldung

 

Wir freuen uns auf euch!

]]>
Pfarrei
news-1751Tue, 01 Jun 2021 15:00:00 +0200Messdienereinführung mit insgesamt 10 Kindern am Wochenendehttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/messdienereinfuehrung-mit-insgesamt-10-kindern-am-wochenendeMit großer Freude wurden 10 neue Kinder in die Messdienergemeinschaft unserer Pfarrei in den Gottesdiensten am Wochenende aufgenommen. Acht Kinder in der Piuskirche und zwei Kinder in der Gudulakirche erhielten von ihren Messdienerleitern Max und Vincent im feierlichen Gottesdienst ihre Messdienerplakette überreicht. In der Predigt berichteten beide Leiter über ihren Beginn als Messdiener und die Motivation für ihr Engagement. Sowohl das Erleben einer lebendigen Gemeinschaft als auch die Auseinandersetzung mit Glaubensinhalten stehen für Max und Vincent im Mittelpunkt der Messdienergemeinschaft St. Gudula. Nicht zuletzt die musikalische Begleitung des Gottesdienstes durch Annika Rhygus-Hartmann und Maike Arping hat zu einem fröhlichen und gelungenen Gottesdienst beigetragen. Vielen Dank!

 

Und Herzlich Willkommen allen neuen Messdienern.

]]>
PfarreiMessdiener
news-1733Mon, 24 May 2021 18:42:48 +0200Dienerinnen des Evangeliums bekommen nach Konzert mit Lou Dynia über 5000,- Eurohttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/dienerinnen-des-evangeliums-bekommen-nach-konzert-mit-lou-dynia-ueber-5000-euroBei dem Online-Konzert mit Lou Dynia, das am 11. April als Benefizveranstaltung für die Dienerinnen des Evangeliums in Togo stattgefunden hat, konnte ein Erlös von 4500,- Euro erwirtschaftet werden. Zusätzlich sind auf dem Konto der Dienerinnen Spenden von 750,- Euro eingegangen.

Schwester Christa Wanning, die aus Rhede stammt, dankt von Herzen für diese großzügige Unterstützung ihrer Heimatgemeinde. Das Geld wird ihre Gemeinschaft für ein neues Auto verwenden, weil sie ihr bisheriges Auto durch einen Unfall verloren hat: „Wir benötigen dringend ein Fortbewegungsmittel, das geländefest ist und in dem wir mit unsere Jugendlichen unterwegs sein können.“

]]>
Pfarrei
news-1651Fri, 02 Apr 2021 00:53:00 +0200Oster-Pfarrbrief erschienenhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/osterpfarrbrief-erschienenDer neue Oster-Pfarrbrief mit allen Gottesdiensten für die Feiertage ist erschienen.

 

Dieser Pfarrbrief erscheint in einer verkürzten Version, die sich auf die Angebote der Pfarrei an den Kar- und Ostertagen konzentriert. Die Redaktion hat sich dazu entschlossen, da die beiden Pfarrbriefe des vergangenen Jahres bereits kurz nach der Drucklegung nicht mehr aktuell waren, weil Corona-bedingte Änderungen nötig waren.

 

Zum ansehen des Pfarrbriefes bitte auf das Bild klicken!

]]>
Pfarrei
news-1637Mon, 22 Mar 2021 15:00:00 +0100Fastenpredigten zum nachhörenhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/fastenpredigten-zum-nachhoeren„Hautsache gesund?!“ – diese Aussage beleuchten die Fastenpredigten dieses Jahres aus unterschiedlichen Perspektiven. Auf diese Weise leisten sie einen Beitrag dazu, aus christlicher Motivation ein Bild davon zu entwickeln, was wir unter Gesundheit verstehen und welche Bedeutung sie für unser Leben haben soll.


Die Fastenpredigten können hier nachgehört werden.

 

1. Fastensonntag, 21. Februar: 
„Seelisch gesund bleiben in Zeiten von Corona“
Andrea Stachon-Groth (Leiterin der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster)     

 

2. Fastensonntag, 28. Februar:
„Was willst du, dass ich Dir tue?“
Leo Wittenbecher (Seelsorger in der Uniklinik Münster)

 

3. Fastensonntag, 7. März:
„Intensiv Pflegen mit Gefühl – Erfahrungen auf der Intensivstation“
Marion Ebbert und Annegret Lubbers (Fachpflegekräfte für Intensiv im St. Agnes-Hospital Bocholt)
 

]]>
Pfarrei
news-1615Mon, 08 Mar 2021 17:46:00 +0100Rückblick – Weltgebetstag 5. Märzhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/rueckblick-weltgebetstag-5-maerzMit einem einheitlichen Gottesdienst am Weltgebetstag (immer erster Freitag im März) stehen Frauen in über 150 Ländern auf und bilden eine Gebetskette rund um den Globus.
Mit einem Spenden- und Kollektenaufruf unterstützt der Weltgebetstag jährlich mehr als 100 Projekte für Frauen und Mädchen rund um den Globus. Ihre Spende stärkt Frauen vor
Ort, damit sie für die Rechte aufstehen und ein selbstbestimmtes Leben führen können.

 

In diesem Jahr organisierte die Kfd St. Marien Vardingholt den Weltgebetstagsgottesdienst unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregelungen während der Corona-Pandemie.
Gemeinsam haben Pastoralreferentin Maria Büning, Haidrun Lügger (ev. Frauenhilfe und Kfd-Mitglied) sowie Gisela Hungerkamp und Alo Lensing (kfd St. Marien) den Gottesdienst gestaltet.

 

Frauen des Gastgeberlandes Vanuatu (Inselstaat aus 83 Inseln im pazifischen Ozean, östlich von Australien) haben in ihrer Gottesdienstordnung mit dem Thema: “Worauf bauen wir?”
einen Einblick in das Leben und Handeln der Menschen in ihrem Land gegeben. 83 % der Bevölkerung sind christlichen Glaubens und 17% praktizieren traditionelle oder
andere Religionen, z. B. Bahai, eine Minderheit sind sunnitische Muslime.

 

Am 05.03.2021 konnte aufgrund der Corona-Pandemie nur eine begrenzte Teilnehmerzahl in der St.-Marien-Kirche Vardingholt begrüßt werden. Die Kollekte erbrachte jedoch die stolze
Summe von 496,00 €. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender*innen und besonders an die Rheder Frauengruppen (Kfd St. Gudula, St. Pius, Hl. Familie, St. Marien und der ev.
Frauenhilfe), die auch im Vorfeld schon gesammelt und dieses Geld zum Gottesdienst mitgebracht hatten.
 
Im nächsten Jahr wird die Kfd Zur Hl. Familie den Weltgebetstagsgottesdienst vorbereiten, der von den Ländern England, Wales und Nordirland mit dem Titel “I know the plans I have for you” (Ich kenne die Pläne, die ich für dich habe) gestaltet wird.

]]>
Pfarrei
news-1623Mon, 01 Mar 2021 06:00:00 +0100Neues Bürogebäude in der Alten Kaplanei ist bezugsfertighttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/neues-buerogebaeude-in-der-alten-kaplanei-muenster-8-ist-bezugsfertigNach neunmonatiger Bauzeit ist das neue Bürogebäude in der Alten Kaplanei (Münsterstr. 8) jetzt bezugsfertig.

 

Ab dem 1. März haben folgende Personen aus dem Seelsorgeteam dort ihren Arbeitsplatz:

  • Maria Büning (Pastoralreferentin)

  • André Bösing (Pastoralreferent)

  • Brigitte Honermann (Seelsorgerin für Seniorenarbeit)

  • Stefan Rosenbaum (Kaplan)

 

Außerdem haben die beiden Verbundleitungen im Kita-Verbund St. Gudula dort ihre Büros:

  • Karin Schluse

  • Stephanie Weidemann

 

Darüber hinaus wird das Sozialbüro Offenes Ohr in die Alte Kaplanei umziehen und dort ab dem 7. April die regelmäßigen Sprechzeiten anbieten:

 

          jeden Mittwoch, 15.00–16.30 Uhr

          jeden Freitag, 10.00–11.30 Uhr

]]>
Pfarrei
news-1611Fri, 26 Feb 2021 09:36:00 +0100Kirche Zur Heiligen Familie wird zum betreuten Apartmentwohnen für Menschen mit Behinderunghttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/hl-familieBereits vor drei Jahren haben Pfarreirat und Kirchenvorstand in unserem lokalen Pastoralplan beschlossen, dass wir die Kirche Zur Heiligen Familie als Sakralraum aufgeben werden. Diese Entscheidung ist allen Gremienmitgliedern nicht leichtgefallen. Sie wurde getroffen aufgrund der Wahrnehmung, dass es uns als Glaubensgemeinschaft wegen des Rückgangs beim Kirchenbesuch und beim pastoralen Personal in Zukunft nicht mehr gelingen wird, unsere vier Kirchengebäude mit liturgischem Leben zu füllen.

]]>
Pfarrei
news-1587Sun, 14 Feb 2021 10:30:00 +0100Predigt mit Hausmeister Peter Horstmann und Schlabberlatz Ludger Holtschlag am Karnevalswochenendehttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/predigt-mit-hausmeister-peter-horstmann-und-schlabberlatz-ludger-holtschlag-am-karnevalswochenendeDie Karnevalssitzungen des RCC und der Straßenkarneval müssen in dieser Session leider ausfallen.

Hausmeister Peter Horstmann und Schlabberlatz Ludger Holtschlag lassen es sich dennoch nicht nehmen, in den Sonntagsmessen am 13./14. Februar vorbeizuschauen.

Es wird zwar nicht geschunkelt, aber es gibt viel zu lachen – denn das geht auch mit Abstand!

]]>
Pfarrei
news-1585Sun, 14 Feb 2021 00:00:00 +0100Gottesdienst am Valentinstag am Sonntag, 14. Februar 2020 (19.00 Uhr), in der St. Gudula-Kirchehttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/gottesdienst-am-valentinstag-am-sonntag-14-februar-2020-1900-uhr-in-der-st-gudula-kircheAm Abend des Valentinstages sind alle frisch und schon länger Verliebten um 19.00 Uhr zu einem Wortgottesdienst in die St. Gudula-Kirche eingeladen:

Die farbig ausgeleuchtete Kirche, Videoclips, Anregungen zur Besinnung und stimmungsvolle Musik von der Gruppe „Kreuz & Quer“ geben Impulse zu der Frage:

Was bedeutet es für mich, zu lieben?

]]>
Pfarrei
news-1579Mon, 08 Feb 2021 14:07:00 +0100Ökumenische Bibelgesprächehttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/oekumenische-bibelgespraecheDer Ökumeneausschuss hatte überlegt, im Januar zu drei Abenden einzuladen, um mit der Bibel ins Gespräch zu kommen. An diesen Abenden wollten wir uns mit dem Lukasevangelium unter der Themenstellung „In Bewegung – in Begegnung“ beschäftigen. Diese Abende können aufgrund der Coronapandemie und der entsprechenden Schutzregelungen nicht vor Ort in den Pfarrheimen stattfinden.

 

Stattdessen versuchen wir ein Alternativprogramm anzubieten: 
Die Bibeltexte werden mit einer Hinführung und einer Anleitung zum Lesen und Nachdenken schriftlich jeweils montags in der Kirche St. Gudula ausliegen und als PDF-Datei hier zur Verfügung gestellt. Gerne können Gedanken und Fragen dazu geteilt und mitgeteilt werden, die wir versuchen zeitnah zu veröffentlichen bzw. durch Gedanken , Antworten unsererseits zu ergänzen. Zumindest für den ersten Abend und vermutlich auch für die weiteren bie-ten wir ein Zoom-Videogespräch an:

 

Wer daran teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail an Maria Büning oder Markus Totzeck wenden. Ihnen wird dann ein Link zugesandt, der die Teilnahme an dem Zoom-Videogespräch ermöglicht.


Die vorgesehenen Termine bleiben bestehen:
am Montag, 11. Januar, 18. Januar, 25. Januar, jeweils um 20.00 Uhr. 
Die Termine können auch unabhängig voneinander wahrgenommen werden. 

 

Als gemeinsamer Abschluss ist ein Wortgottesdienst geplant, der in Verbindung mit dem Evensong am ökumenischen Bibelsonntag, 31. Januar um 18.00 Uhr in der Kirche St. Gudula gefeiert wird.

 

Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite www.st-gudula.de und auch auf der Seite der ev. Kirche Rhede www.ev-kirche-rhede.ekvw.de
 

]]>
Pfarrei
news-1591Sun, 31 Jan 2021 18:00:00 +0100Evensong am Sonntag, 31. Januar (18.00 Uhr), in der St. Gudula-Kirchehttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/evensong-am-sonntag-31-januar-1800-uhr-in-der-st-gudula-kircheGesänge, die zur Ruhe kommen lassen und die in die Tiefe führen: Das erwartet alle, die zum Evensong am Sonntag, 31. Januar, um 18.00 Uhr in die St. Gudula-Kirche kommen.

 

Für diesen Wortgottesdienst hat unsere Kirchenmusikerin Annika Rygus-Hartmann zusammen mit Stefanie Deiters (Bassklarinette) und Maike Arping (Gesang) ein schönes musikalisches Programm vorbereitet, das es vergessen lässt, dass wir z.Z. als Gemeinde nicht mitsingen dürfen.

 

Der Evensong greift Elemente aus dem gesungenen Abendgebet der anglikanischen Kirche auf; mittlerweile findet er zum dritten Mal in der St. Gudula-Kirche stattfindet.

In diesem Jahr bildet der Evensong den Abschluss für die Ökumenischen Bibelgespräche in Rhede.

]]>
PfarreiMusik
news-1581Mon, 11 Jan 2021 10:19:00 +0100Aufklärungsvideo zu den Corona-Schutzregeln von Jugendlichen erstellthttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/aufklaerungsvideo-zu-den-corona-schutzregeln-von-jugendlichen-erstelltDas Video „Attention! Ein Impostor sabotiert meist unbemerkt“ ist eine Kooperation der Abteilung Kinder- und Jugendförderung des Kreises Borken mit den Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit „Jugendhaus Gönni“ und „Villa Bacho“ in Rhede.

 

An zwei Nachmittagen vor Weihnachten hat sich die Projektgruppe im Jugendtreff getroffen, um das Aufklärungsvideo zu erstellen.

Die Jugendlichen haben sich Gedanken gemacht, wie man ein Aufklärungsvideo zu den AHA+L+A Regeln jugendgerecht gestalten kann. Schnell war man sich einig, dass das beliebte Online Game „Among Us“ eine gute Vorlage für einen Animationsfilm bietet.

Das Drehbuch und die Artworks für die Animationen haben die Teilnehmer selbst entworfen und gezeichnet. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit den Hygieneregeln, konnten die Jugendlichen einen Einblick in die Produktion von Animationsfilmen gewinnen und aktiv an der Erstellung des Videos mitwirken.

 

In dem Video haben die Jugendlichen dem Coronavirus die Impostor-Rolle zugeordnet. Damit veranschaulichen sie, dass Vorsicht geboten ist, weil das Virus unbemerkt Schaden anrichtet. Sie machen deutlich, dass es darauf ankommt, dass jede einzelne Person sehr aufmerksam sich und anderen gegenüber sein muss, damit nicht alle unbemerkt von dem „Impostor“ (Corona) entkräftet werden.

 

Viel Spaß beim Ansehen und gerne teilen!

]]>
Pfarrei
news-1541Fri, 01 Jan 2021 00:08:00 +0100Brigitte Honermann ist ab dem 1. Januar Seelsorgerin für Seniorenarbeit https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/brigitte-honermann-ist-ab-dem-1-januar-seelsorgerin-fuer-seniorenarbeitAb dem 1. Januar 2021 ist Frau Brigitte Honermann mit zehn Wochenstunden als Seelsorgerin im Bereich Seniorenarbeit in unserer Pfarrei tätig.

 

Seit drei Jahren ist sie bereits im Haus Hildegard als Seelsorgerin beschäftigt und wird ihren Dienst in der Pfarrei zusätzlich zu den dortigen Aufgaben übernehmen.

 

Ihr Schwerpunkt wird darin liegen, dafür Sorge zu tragen, dass ältere Menschen in unsere Glaubensgemeinschaft eingebunden bleiben, wenn sie aufgrund von Alter oder Krankheit viel zu Hause sind. Dabei möchte sie viele Gemeindemitglieder mit beteiligen, die Interesse daran haben, Senior*innen in ihren Häusern zu begleiten. Die Stelle im Bereich Seniorenarbeit ist zunächst als Projekt für drei Jahre eingerichtet.

 

Frau Honermann ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

Telefon: 02872 800064

E-Mail: honermann-b(at)bistum-muenster.de

 

Sobald das Bürogebäude an der Münsterstraße 8 fertig gestellt ist, wird sie dort ihr Büro haben.

]]>
Pfarrei
news-1555Thu, 31 Dec 2020 09:57:00 +0100Weihnachtsbaum schmückenhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/weihnachtsbaum-schmueckenIn dieser Woche wurde in der Kirche Zur Hl. Familie ein Weihnachtsbaum aufgestellt, den die Kinder mit selbstgestalteten Sternen schmücken können.

 

Wie der Stern uns durch die Adventszeit begleitet hat, so soll er uns an Weihnachten leuchten und uns sagen: „Wir freuen uns, dass Jesus geboren ist.“ Der Stern kann aus Papier, Pappe, Baumrinde, Holz, Stoff sein und sollte nicht größer als eine normale Postkarte (10 x 15 cm) sein. Zieht mit einer Nadel einen Faden durch eine der Spitzen des Sternes und verknotet ihn oben. So kann der Stern direkt an den Weihnachtsbaum gehängt werden. Vor dem Weihnachtsbaum wird ein Korb stehen. In diesem Korb können die Kinder das Spendendöschen und Spenden für die Kinder legen, die unter Armut und Hunger leiden und unsere Hilfe dringend brauchen.
 

]]>
Pfarrei
news-1475Fri, 11 Dec 2020 19:00:00 +0100St. Pius-Kirche wird am 3. Advent wiedereröffnethttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/st-pius-kirche-wird-am-3-advent-wiedereroeffnetWegen der Innenrenovierung ist die St. Pius-Kirche seit Juni geschlossen. Jetzt wird sie am 3. Advent wiedereröffnet.

 Herzlich sind alle eingeladen, den neu gestalteten Kirchenraum auf sich wirken zu lassen, ihn wieder mit Gemeinschaft und Gebet zu füllen und den eigenen Platz darin zu finden.

 

Am Eröffnungs-Wochenende gibt es hierzu folgende Angebote:

  • Freitag, 11. Dezember (19.00-21.00 Uhr): Offene Kirche mit Möglichkeit zur Besichtigung

  • Samstag, 12. Dezember (17.00 Uhr): Heilige Messe und Altarweihe mit Bischof Felix

  • Sonntag, 13. Dezember (9.45 Uhr): Heilige Messe mit der Gruppe „Kreuz & Quer“

Aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen können an den Gottesdiensten am Samstag und Sonntag leider nur 60 Gemeindemitglieder teilnehmen. In diesem Zusammenhang wurden am Samstag, den 21. November, im Pfarrheim St. Pius Eintrittskarten herausgegeben.

 

Die Messe mit Bischof Felix wird als Video aufgezeichnet und möglichst zeitnah auf der Homepage der Pfarrei www.st-gudula.de veröffentlicht.

]]>
Pfarrei
news-1525Fri, 11 Dec 2020 00:00:00 +0100Neues Symbol für die Erinnerung an die Taufehttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/neues-symbol-fuer-die-erinnerung-an-die-taufeIn den vergangenen Jahren haben in unseren Kirchen bunte Fische an die Neugetauften unserer Pfarrei erinnert. Diese wurden am Ende jeder Tauffeier von den Eltern in der Nähe des Taufbrunnens aufgehängt.


Ab dem 3. Advent bekommen die Familien der Neugetauften ein neues Symbol ausgehändigt: Ein stilisiertes Samenkorn aus Holz, auf dem der Name des Kindes und das Taufdatum zu sehen sind. Dieses Symbol kann daran erinnern, dass die Kinder noch ganz am Anfang ihres Lebens stehen, aber größer werden und dabei ihre Persönlichkeit immer mehr entfalten. Wir glauben: Gott traut ihnen zu, dass sie wachsen können. Wir wünschen den Kindern, dass auch ihr Glaube groß wird.


Wie schon die Fische, können die Familien ihr Samenkorn im Rahmen einer Kindersegnung mit nach Hause nehmen, die immer Ende November stattfindet.

]]>
Pfarrei
news-1501Fri, 04 Dec 2020 00:02:00 +0100Aktion „Offene Kirche im Advent“ am 5./6. Dezember wird abgesagthttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/aktion-offene-kirche-im-advent-am-5-6-dezember-wird-abgesagtAuf Grund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie wird die Aktion „Nikolaus entdecken“ am 5. und 6. Dezember leider nicht stattfinden.

 

Stattdessen wünschen wir allen zu Hause einen schönen Nikolaustag und zweiten Advent – in der Hoffnung, dass wir im kommenden Jahr gemeinsam in unserer Kirche den „Nikolaus entdecken“ können.

]]>
Pfarrei
news-1511Sat, 28 Nov 2020 00:53:00 +0100Weihnachtspfarrbrief erschienenhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/weihnachtspfarrbrief-erschienenDer neue Weihnachts-Pfarrbrief mit allen Gottesdiensten für die Feiertage ist erschienen...

 

Außerdem lesen sie unter anderem im Weihnachts-Pfarrbrief:

  • Angebote in der Advents- und Weihnachtszeit
  • Gottesdienste im Advent
  • Gottesdienste zu Weihnachten
  • Gottesdienste in der Weihnachtszeit
  • Familiengottesdienste in der Pfarrei St. Gudula
  • Kirchenmusik im Advent und an Weihnachten 2020
  • Wiedereröffnung der St. Pius-Kirche am 3. Advent
  • Friedenslicht aus Bethlehem
  • Die Sternsinger kommen – auch in Corona-Zeite

 

Zum ansehen des Pfarrbriefes bitte auf das Bild klicken!

]]>
Pfarrei
news-1473Sun, 22 Nov 2020 18:16:00 +0100Thomas Königkamp wird am 22. November zum ständigen Diakon geweihthttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/thomas-koenigkamp-wird-am-22-november-zum-staendigen-diakon-geweihtAm Sonntag, 22. November, wird Herr Thomas Königkamp, der in unserer Pfarrei lebt, im Münsteraner Dom zum ständigen Diakon geweiht. Danach wird er nebenamtlich im Seelsorgeteam tätig sein – was bedeutet, dass er weiterhin seinem Hauptberuf als Dozent im Klausenhof Dingden nachgeht.

Thomas Königkamp ist vielen bereits als Lektor und Kommunionhelfer in der St. Gudula-Kirche bekannt. Zudem begleitet er eine Gruppe von Gemeindemitgliedern, die ältere Menschen zu Hause besuchen, und außerdem Ehrenamtliche, die zur Feier der Hauskommunion beauftragt worden sind.

Als Diakon kann Thomas Königkamp neue Aufgaben in der Liturgie übernehmen, indem er predigt, Taufen und Trauungen feiert oder beerdigt. Darüber hinaus möchte er sich wie bisher für Hausbesuche und für die Feier der Hauskommunion in unserer Pfarrei einsetzen.

Aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen können nur geladene Gäste an der Weiheliturgie im Dom teilnehmen. Sie wird aber auf der Homepage des Bistums www.bistum-muenster.de am 22. November ab 14.30 Uhr live übertragen.

In der Vorabendmesse am Samstag, 28. November, um 18.00 Uhr in der St. Gudula-Kirche wird Thomas Königkamp erstmals seinen Dienst als Diakon in der Liturgie versehen. Am 12./13. Dezember übernimmt er den Predigtdienst in den Gemeindegottesdiensten.

Von Herzen wünschen wir Thomas Königkamp für seine neue Sendung als Diakon viel Freude und Gottes Segen in den Aufgaben und Begegnungen, die auf ihn zukommen.

]]>
Pfarrei
news-1455Sat, 21 Nov 2020 15:00:00 +0100Firmung am 7., 14. und 21. Novemberhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/firmung-am-7-14-und-21-novemberIm November empfangen insgesamt 103 Jugendliche in unserer Pfarrei das Sakrament der Firmung. In sechs Gottesdiensten, die am 7., 14. und 21. November jeweils um 15.00 und 18.00 Uhr in der St. Gudula-Kirche gefeiert werden, können sie erleben, wie der Geist Gottes sie für ihr Leben ermutigen möchte.

Aufgrund der besonderen Situation in der Corona-Zeit hat unser Bischof Felix Genn Pfr. Thorsten Schmölzing beauftragt, die Firmung zu spenden.

Die Vorabendmessen, die an den drei Samstagen in der St. Gudula-Kirche stattfinden, können ausschließlich von Firmlingen und ihren Familien besucht werden. Wir bitten deswegen herzlich darum, auf andere Gottesdienste auszuweichen.

]]>
Pfarrei
news-1339Fri, 29 May 2020 00:00:00 +0200Umbau der St. Pius-Kirche wird nach Fronleichnam fortgesetzthttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/umbau-st-piusNachdem mit der Dachsanierung der erste Bauabschnitt für die Renovierung der St. Pius-Kirche abgeschlossen wurde, kann nach Fronleichnam die Umgestaltung des Kircheninnenraumes beginnen.

]]>
Pfarrei
news-1105Thu, 05 Mar 2020 19:29:00 +0100Pfarrer em. Johannes Belting verstorbenhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/pfarrer-em-johannes-belting-verstorbenDie Pfarrei St. Gudula trauert um Pfarrer em. Johannes Belting, der am 3. März verstorben ist.

 

Pfarrer Belting ist in Rhede aufgewachsen, hat in der Pfarrei St. Gudula den christlichen Glauben kennen gelernt und seine Berufung zum priesterlichen Leben gefunden. 68 Jahre war er Priester und hat in Rheine, Ennigerloh, Straelen, Recklinghausen und Neunkirchen-Vluyn Dienst getan. Nach seiner Emeritierung im Jahr 1994 ist Pfarrer Belting in seine Heimatpfarrei zurückgekehrt, um sich hier in die Seelsorge einzubringen und in der Gemeinschaft von Glaubenden mit zu leben.

 

Wir sind dankbar für den treuen priesterlichen Dienst, bei dem Pfarrer Belting seinen Glauben mit vielen Menschen geteilt und sie im Vertrauen auf die Gegenwart Gottes in unserer Welt gestärkt hat. Erfüllt von der Hoffnung auf die ewige Herrlichkeit legen wir sein Leben in die Hände Gottes.

 

Wir beten für den Verstorbenen am Sonntag, 8. März, um 18.00 Uhr in der St. Gudula-Kirche, Kirchplatz 2.

 

Das Seelenamt findet am Montag, 9. März, um 14.30 Uhr in der St. Gudula-Kirche statt; anschließend ist die Beerdigung auf dem neuen Friedhof, Büssingstrasse.

 

Im Sinne des Verstorbenen bittet die Familie anstelle von evtl. zugedachten Kränzen oder Blumen um eine Spende für den Förderverein FÄHRE e.V. (Stichwort: Pfarrer Hans Belting).

Volksbank Bocholt (IBAN: DE 22 4286 1814 0016 5657 00)

Sparkasse Westmünsterland (IBAN: DE 49 4015 4530 0004 86)

]]>
Pfarrei
news-779Sat, 16 Nov 2019 17:00:00 +0100Beauftragung von Claudia Schmeing (geb. Dickmann) zur Pastoralreferentin https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/beauftragung-von-claudia-schmeing-geb-dickmann-zur-pastoralreferentinClaudia Schmeing (geb. Dickmann), die aus dem Gemeindeteil 'Zur Heiligen Familie' stammt und die sich dort über viele Jahre in der Jugendarbeit engagiert hat, wird am Sonntag, 29. September, zur Pastoralreferentin in unserem Bistum beauftragt. Die Aussendung in den pastoralen Dienst findet im Rahmen einer Eucharistiefeier mit Bischof Dr. Genn um 14.30 Uhr im Dom zu Münster statt.

Ihre erste Stelle in der Pfarrei St. Georg (Bocholt) hat Claudia Schmeing bereits angetreten.

In der Pfarrei St. Gudula feiern wir die Beauftragung von Claudia Schmeing am Samstag, 16. November. Wir beginnen um 17.00 Uhr mit der Vorabendmesse in der Kirche 'Zur Heiligen Familie'. Anschließend sind alle herzlich zu einem Empfang im dortigen Pfarrheim eingeladen.

]]>
Pfarrei
news-705Wed, 04 Sep 2019 10:54:00 +0200Personalwechsel im Küsterteamhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/personalwechsel-im-kuesterteamFrau Claudia Bußkamp hat sich dazu entschieden, ihren Dienst als Küsterin in unserer Pfarrei zu beenden. Sie hat ihre Aufgaben in der Gudula-Kirche, aber auch an anderen Kirchorten der Pfarrei immer mit großer Verlässlichkeit, viel Begeisterung und hohem Einsatz versehen. Darum danken wir Frau Bußkamp von ganzem Herzen für Ihre Mitarbeit und wünschen ihr für ihre berufliche und ihre private Zukunft viel Gutes und Gottes Segen.

 

Als Ergänzung für unser Küsterteam konnten wir Herrn Marius von dem Berge gewinnen. Er beginnt seine Tätigkeit am 9. September.

]]>
Pfarrei
news-723Sat, 24 Aug 2019 19:23:00 +0200Kaplan Stefan Rosenbaum beginnt seinen Dienst am 24. Augusthttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/kaplan-stefan-rosenbaum-beginnt-seinen-dienst-am-24-augustPünktlich zur Rheder Kirmes beginnt Stefan Rosenbaum seinen Dienst als Kaplan in unser Pfarrei St. Gudula. Er wird sich in den Sonntagsgottesdiensten am 24. und 25. August der Gemeinde vorstellen.

 

Seine erste Sonntagspredigt hält er am 7. und 8. September.

Kaplan Rosenbaum wird in der Kaplanei (Münsterstr. 8) sein Büro haben und unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen sein:

         Telefon: 02872 4821

         E-Mail: rosenbaum-s@bistum-muenster.de

 

Weil Kaplan Rosenbaum zur Priestergemeinschaft der Fokolarbewegung gehört, wird er im Pfarrhaus von St. Georg (Bocholt) wohnen. Dort leben mit Pfarrer Matthias Hembrock und Pastor em. Wilfried Hagemann bereits zwei Priester dieser geistlichen Gemeinschaft.

 

Wir wünschen Kaplan Rosenbaum von Herzen einen guten Start in unserer Pfarrei und Gottes Segen für das, was er in St. Gudula lernen, gestalten und an Erfahrungen sammeln wird.

]]>
Pfarrei
news-671Mon, 24 Jun 2019 18:35:32 +0200Pfadfinder Bezirkslager in Ahaushttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/pfadfinder-bezirkslager-in-ahausAls ein gewisser Phileas Fogg in der Geschichte von Jules Verne in 80 Tagen um die Welt reisen wollte, wurde er schon von seinen Freunden belächelt. Das ist ja unmöglich.

Von Wegen! – dachten sich die Pfadfinder aus dem Bezirk Borken, und legten noch eine Schüppe drauf. Nicht mehr als 80 Stunden setzten sie sich zum Ziel, um einmal die Welt zu umrunden. So verwandelte sich für besagten Zeitraum das Gelände um den Ahauser Schweinesee in die Kulisse für die vermutlich berühmteste Weltreise der Menschheitsgeschichte.

Insgesamt 175 Pfadis aus dem ganzen Bezirk Borken, darunter auch zwei Dutzend Teilnehmer von der DPSG Rhede, stellten am verlängerten Fronleichnahmswochende unter Beweis, dass diese Reise durchaus machbar war. Aber natürlich nicht ohne Hindernisse!

Man traf auf Freunde und Feinde, die alle ihren Beitrag lieferten: Schmierige Ganoven versuchten, Phileas‘ Transportmittel mit Dynamit zu zerstören. Käpt’n Nemo setzte ihn mit seiner Nautilus über die Weltmeere. Ein feiner Englischer Lord zog aus dem Hintergrund die Fäden und legte Phileas und den Pfadis immer wieder Steine in den Weg. Aber aufhalten konnten sie weder er noch die widrigen Bedingungen des weltumspannenden Abenteuers. Denn wenn eine Truppe Pfadfinder eines kann, ist es auf Großfahrt gehen.

So erreichte Phileas im gestreckten Galopp sein Ziel, wenige Sekunden bevor die 80 Stunden abliefen, und schenkten ihm seinen verdienten Sieg. "Ich danke Euch! Nicht nur, weil ich es ohne euch nicht geschafft hätte.", rief der er, noch immer außer Atem, bei seiner Rückkehr ins heimische London. "Denn es waren großartige 80 Stunden mit euch! Es war eine wunderschöne Zeit in diesem Lager."

Ein Befund, dem sich alle Teilnehmer nur zu gerne anschlossen.

]]>
Pfarrei
news-665Wed, 12 Jun 2019 07:16:48 +0200Stefan Rosenbaum wird Kaplan in St. Gudula https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/stefan-rosenbaum-wird-kaplan-in-st-gudulaStefan Rosenbaum, der am Pfingstsonntag zum Priester geweiht wurde, wird Kaplan in der Pfarrei St. Gudula.

 

Der 38-Jährige stammt aus Marl und hat in Münster Theologie studiert. Anschließend hat er zunächst die Ausbildung zum Pastoralreferenten in der Pfarrei St. Josef (Münster-Kinderhaus) begonnen und entschied sich dann, Priester zu werden. Das sog. Gemeindejahr und die Zeit als Diakon hat Stefan Rosenbaum in der Pfarrei Anna Katharina (Coesfeld) verbracht.

 

Über seinen Berufungsweg sagt Stefan Rosenbaum selbst: „Es ging nicht immer geradeaus, aber doch mit einem roten Faden. Und so, wie es jetzt ist, fühlt es sich gut an.“ Dabei ist in ihm vor allem die Erkenntnis gewachsen: „Christsein kann ich nicht alleine, sondern nur mit anderen zusammen.“

Stefan Rosenbaum wird seinen Dienst in Rhede nach den Sommerferien beginnen.

]]>
Pfarrei
news-639Mon, 27 May 2019 19:50:00 +020072 Stunden Aktion der Pfadfinderhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/72-stunden-aktion-der-pfadfinderPfadfinder der Gemeinde St Gudula bauen Erlebnispfad im Krankenhauspark

 

Pfadfindern der verschiedenen Stufen haben am Wochenende 24. Bis 26. Mai an der 72 Stundenaktion Teilgenommen. Sie haben über das BDKJ am Freitag die Aufgabe bekommen einen Natursteinpfad Im Krankenhauswald anzulegen. Mit viel Engagement und durch Unterstützung von Firmen aus der Region haben Sie am Sonntagnachmittag den letzten Stein gelegt und für die Patienten und Besucher des Parks den Erholungswert vergrößert. Das Ergebnis kann im Park hinter dem Tiergehege bewundert werden. Einen herzlichen Dank an die Pfadfinderschaft St. Georg der Gemeinde Gudula.

 

]]>
Pfarrei
news-633Tue, 21 May 2019 10:27:05 +0200Diakon Giselher Gabel wird emeritiert https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/diakon-giselher-gabel-wird-emeritiertIm Juni feiert unser Diakon Giselher Gabel seinen 75. Geburtstag und wird dann vom Bischof emeritiert. Damit verändert sich sein Dienst, den er 7 Jahre als Pastoralreferent, 17 Jahre als hauptberuflicher Diakon und nach seiner Pensionierung 15 Jahre als nebenamtlicher Diakon in unserer Pfarrei ausgeübt hat. Freundlicher Weise hat sich Diakon Gabel bereit erklärt, auch nach seiner Emeritierung einige Aufgaben in der Seelsorge zu übernehmen.

 

Wir dürfen Diakon Gabel für seinen langjährigen und treuen Dienst in unserer Pfarrei sehr dankbar sein. In den vergangenen 39 Jahren hat er viele Menschen persönlich begleitet, in Wortgottesdiensten, bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen Gläubige mit Gott in Berührung gebracht und durch Predigten seine Begeisterung für Jesus Christus geteilt.

 

Darum sind alle, die sich mit Diakon Gabel verbunden fühlen, zu einer Festmesse am Sonntag, 23. Juni (10.30 Uhr), in die St. Gudula-Kirche eingeladen. Dort können wir Gott dafür danken, dass er Diakon Gabel berufen und viele Jahre in unsere Pfarrei gesendet hat.

]]>
Pfarrei
news-641Mon, 13 May 2019 19:54:00 +0200Firmung 2019 - Time Out https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/firmung-2019-time-outEine Zeit für neue Orientierung und Gott

Am Sonntag, den 11. Mai standen 119 Firmbewerber in der Gudulakirche mit der Bereitschaft durch die Firmung ihren Glauben bestärken zu lassen und sich für den Glauben in ihrem Leben als Grundlage zu entscheiden. Weihbischof Christoph Hegge firmte die Jugendlichen in zwei Gottesdiensten, den die Jugendlichen mitgestaltet hatten. Sie hatten das Thema "Time Out!" durch ein kurzes Anspiel gut umgesetzt und darauf hingewiesen, in welcher schwierigen Rolle sie als Junge Menschen angesichts der Fülle an Terminen und der Anfragen an Kirche stehen. In der Firmvorbereitung hatten sich die Bewerber bewusst Zeit genommen, um sich diesen Anfragen zu stellen und die Zeit genutzt ihre persönlichen Orientierung und Glaubensorientierung neu auszurichten. Bei den drei Vorbereitungswegen Jakobsweg Gemen und Auszeit gab es dabei für unterschiedliche Bedürfnisse die Möglichkeit der Auseinandersetzung. Mit 25 Katecheten, die einen großartigen ehrenamtlichen Einsatz zeigten wurde die Zeit zu einer sehr bereichernden Auszeit für alle Teilnehmer. Einen herzlichen Dank und Lob an eine sehr gute junge Gemeinschaft und die vielen begeisterten Katecheten. Im nächsten Jahr findet die Firmung am 2. Mai statt. Der 9. Jahrgang wird im November über die Vorbereitung informiert.  

]]>
Pfarrei
news-465Sun, 06 Jan 2019 16:05:00 +0100Ergebnis der Aktion Dreikönigssingen höher als 2018https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/ergebnis-der-aktion-dreikoenigssingen-hoeher-als-2018 Die Sternsingerinnen und Sternsinger unserer Pfarrei haben in diesem Jahr 26.879,74 Euro eingesammelt. Damit wurde das Ergebnis von 2018 um etwa 1.500,- Euro übertroffen.
Wir danken allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich an der Aktion beteiligt haben, und allen Gemeindemitgliedern, die Geld gespendet haben, damit Kinder auf der ganzen Welt erleben können: Wir gehören zusammen!

]]>
Pfarrei
news-333Wed, 03 Oct 2018 11:00:00 +0200Kindertrödelmarkt der Kolpingsfamilie am 3. Oktober https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/kindertrodelmarkt-der-kolpingsfamilie-am-3-oktoberWie jedes Jahr organisiert die Kolpingsfamilie wieder einen Kindertrödelmarkt, der am 3. Oktober (11.00-17.00 Uhr) auf dem Aldi-Parkplatz stattfindet. Neben vielen Verkaufsständen erwarten alle Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit zum Kinderschminken, Essensstände und eine Cafeteria.

Der Erlös des Kindertrödelmarktes kommt dem Verein Herzpflaster und der Renovierung der St. Pius- Kirche zugute.

]]>
Pfarrei
news-311Sat, 01 Sep 2018 12:24:00 +0200Kollekte für die Flutopfer in Indien am 1./2. September https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/kollekte-fuer-die-flutopfer-in-indien-am-12-september Im südindischen Bundesstaat Kerala, aus dem Pastor Antony stammt, sind viele 100.000 Menschen von den Folgen einer verheerenden Überschwemmung betroffen: Über eine Million Menschen haben ihr Zuhause verloren und leben z.Z. in Notunterkünften. Mehr als 400 Personen sind bereits gestorben.
Die Kollekte in den Sonntagsgottesdiensten am 1./2. September ist darum für die Soforthilfe in dieser Region bestimmt. 

]]>
Pfarrei
news-299Sat, 01 Sep 2018 09:01:00 +0200Dinner for Two am 5. und 6. Oktober https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/dinner-for-two-am-5-und-6-oktoberZum zweiten Mal findet ein „Dinner for Two“ für frisch und schon länger Verliebte statt – nach dem großen Erfolg im letzten Jahr gleich an zwei Tagen!

 

Am 5. und 6. Oktober wird ein kulinarisches 5-Gänge-Menü im Hause Stockhorst geboten, verfeinert mit Musik von Susan Albers und mit romantischen Gedanken des Vorbereitungs-Teams.

Der Preis für diesen einzigartigen Abend beträgt 40,-€ pro Person. Getränke müssen zusätzlich bezahlt werden.

Karten können im Pfarrbüro erworben werden. Anmeldeschluss ist der 28. September.

]]>
Pfarrei
news-231Thu, 26 Apr 2018 16:24:00 +0200Bilderreihe vom MaiensonntagAm Maiensonntag, 22. April, beteiligt sich die Pfarrei mit einer Aktion zur Einstimmung auf den Katholikentag am bunten Treiben rund um die Gudula-Kirche: Mit farbigen Fußabdrücken aus Filz können Passanten einen Friedensweg in die Gudula-Kirche legen.

Dabei motiviert auch der Schauspieler und Pantomime Christoph Gilsbach als Heribert – „Der Wanderer“ dazu, mitzumachen.

Der Künstler selbst schreibt über seine Figur:

Heribert – „Der Wanderer“ – ausgestattet mit Knickerbocker, Weste und Ballonmütze – kommt auf seinem Lebensweg daher und trägt die Erinnerungen im Herzen und das Gepäck in seinem braunen Koffer.

Darin befinden sich selbstverständlich bestimmte Dinge der Lebensreise. Nicht nur Bücher und Fotografien, ein Kinderschuh, eine lieb gewonnene Kaffeekanne, sondern auch ein Stundenglas und eine Lebenswaage.

Mit diesen Gegenständen ist natürlich eine hervorragende Grundlage gelegt, um ins Gespräch zu kommen. Er geht in die Begegnung mit seinem Publikum, erzählt von den Menschen, von seinem Lebensabenteuer und wohin ihn sein Lebensweg noch führen wird.

Darüber hinaus haben auch poetische Zaubertricks, feinsinnige Gedichte, heitere Geschichten zum Thema und pantomimische Erzählungen ihren Platz. Der Besucher wird mitgenommen in das Reich der Erinnerungen, der vergessenen Bilder und in das Glück der Erinnerung.

Nähere Informationen zu Christoph Gilsbach finden sich unter: www.christophgilsbach.de

]]>
Pfarrei
news-247Thu, 26 Apr 2018 10:49:36 +0200Der Missio Fluchttruck kommt nach Rhedehttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/der-missio-fluchttruck-kommt-nach-rhedeDas Thema Flucht ist in aller Munde, doch selten weiß man über Hintergründe Bescheid, noch

kann man sich ein Bild von der Situation dieser Menschen machen. Der Missio Truck stellt die 

Fluchtsituation anhand von Beispielen aus dem Kongo realgetreu nach. So kann man eigene

Einstellungen und Vorurteile hinterfragen.

 

Der Truck wird am 3.,4. Und 7.,8. Mai am Schulzentrum Rhede den Schülerinnen zugängig gemacht.

 

Am Samstag und Sonntag, den 5. Und 6. Mai steht der Truck vor der Gudulakirche und ist für Besucher offen.
Hier findet ein interkulturelles Rahmenprogramm statt.

  • Sonntag 10.30 Uhr:              
    • Gottesdienst mit Erfahrungsberichten eines Flüchtlings
  • Sonntag 11.30 – 17.00 Uhr    
    •  Internationales Buffet – Tafel
  • Samstag, Sonntag:               
    • Ausstellung „Menschen auf der Flucht“ in der Gudulakirche

 

Weitere Programmpunkte sind:

  • Donnerstag, 3. 5. 18.30 Uhr
    • Mobin – Vortrag „Haltung zeigen!“ Paul Gerhard Haus
  • Montag, 7.5. 18.00 Uhr        
    • Migration, Flucht und Asylrecht – Herausforderung von Geflüchteten in Deutschland im Pfarrheim Zur Heiligen Familie
]]>
Pfarrei
news-215Fri, 20 Apr 2018 08:15:00 +0200Katholikentag : Wallfahrt zum Gnadenbild der Schmerzhaften Mutter nach Telgtehttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/katholikentag-wallfahrt-zum-gnadenbild-der-schmerzhaften-mutter-nach-telgteBeim Katholikentag wird das Bistum Münster neben der Kinderbetreuung auch einen spirituellen Schwerpunkt setzen. Unter dem Motto „Lenke unsere Schritte auf den Weg des Friedens“ wird es am Samstag, den 12. Mai 2018, eine Wallfahrt nach Telgte geben.

 

Los auf die rund 12 Kilometer lange Pilgerstrecke geht es von Münster um 9 Uhr unter der geistlichen Leitung von Pfarrer Hans-Werner Dierkes. Nach Ankunft in Telgte lädt das Bistum die Wallfahrer zu einem Mittagsimbiss auf den Emswiesen ein. Um 14 Uhr wird Bischof Felix eine Pilgermesse in Telgte feiern, anschließend werden die TeilnehmerInnen zurückgebracht und gegen 16.30 Uhr wieder in Münster sein.

 

Bitte melden Sie sich zur besseren Planung unter folgender Mailadresse bis zum 15. April 2018 an: wallfahrt(at)katholikentag.de

Wer am Samstagmorgen spontan mitpilgern möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen.

 

Eine Fahrradteilnahme ist nicht möglich!

 

Das Gnadenbild der Schmerzhaften Maria von Telgte zählt zu den ältesten Darstellungen dieses Bildtyps. Dargestellt ist der Augenblick, in dem der Leichnam Christi vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter Maria gelegt ist. Dem um 1370 entstandenen Gnadenbild sind im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Wunder zugeschrieben worden. Papst Johannes Paul II. bezeichnete bei seinem Besuch in Münster die Wallfahrtsstadt Telgte als „das religiöse Herz des Münsterlandes“. Herzliche Einladung zum mitpilgern, ob zu Fuß oder mit dem Bus.

]]>
Pfarrei
news-219Sun, 08 Apr 2018 12:00:00 +0200Restkarten für den Katholikentag (09.-12.05.2018) in Münsterhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/restkarten-fuer-den-katholikentag-09-12052018-in-muenster Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, beim Katholikentag dabei zu sein.

 

Vergünstigte Pfarrei-Tageskarten (20,-- €)

Die Pfarrei St. Gudula bietet vergünstigte Tageskarten für nur 20,-- € an. Diese berechtigen dazu, an allen Veranstaltungen des Katholikentages teilzunehmen. (Erhältlich im Pfarrbüro. Solange der Vorrat reicht!)

 

Bustransfer der Pfarrei

Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ist in den Tageskarten eingeschlossen. Leider werden keine zusätzlichen Sprinterbusse eingesetzt, so dass vor allem die Rückfahrt mit dem Sprinterbus nicht gesichert ist.

 

Darum organisiert die Pfarrei St. Gudula einen eigenen Bustransfer:

 

Donnerstag (Christi Himmelfahrt), 10. Mai 2018

Abfahrt ab Rhede Gudulakirche: 8.00 Uhr

Rückfahrt ab Münster: 20.00 Uhr

 

Freitag, 11. Mai 2018

Abfahrt ab Gudulakirche: 10.00 Uhr

Rückfahrt ab Münster: 23.00 Uhr

 

Samstag, 12. Mai 2018

Abfahrt ab Gudulakirche: 8.00 Uhr

Rückfahrt ab Münster: 20.00 Uhr

 

Die Busfahrtkarte kostet 5,-- € pro Tag.

 

Verkauf im Pfarrbüro

Die vergünstigten Tagekarten (20,-- Euro) und die Buskarten (5,-- Euro) sind im Pfarrbüro (Gudulastr. 5, 46414 Rhede, Telefon (02872) 4028) zu erhalten. Nur solange der Vorrat reicht!

 

Alle Informationen unter: www.katholikentag.de/teilnehmen

 

]]>
Pfarrei
news-223Tue, 03 Apr 2018 11:01:00 +0200Gebet zum Unglück in Münster https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/gebet-zum-unglueck-in-muensterAm Samstag Nachmittag ist in der Münsteraner Innenstadt ein Kleintransporter in eine Menschenmenge hineingefahren. Mehrere Menschen sind dabei zu Tode gekommen, viele sind schwer verletzt.

Das Bistum hat ein Gebet veröffentlicht, das gut in Worte fasst, was viele von uns in dieser Situation empfinden und was wir von Gott erhoffen.

 

Diesen Worten können wir gemeinsam folgen.

 

Eben noch Sonne – plötzlich Nacht in uns.

Eben noch Frühling, Leichtigkeit – plötzlich Schwärze, Schwere.

Eben noch fröhliches Stimmengewirr – plötzlich Stille.

Eben warst du, Herr, bei uns mitten im Leben.

Steh uns bei in unserer Fassungslosigkeit des Todes und Leides.

Eben war Ostern.

Stärke unseren Glauben daran.  

Amen    

]]>
Pfarrei
news-197Mon, 02 Apr 2018 12:00:00 +0200Oster-Pfarrbrief erschienenhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/oster-pfarrbrief-erschienenDer neue Oster-Pfarrbrief mit allen Gottesdienste für die Kar- und Ostertage ist erschienen ...

Außerdem lesen sie unter anderem im Oster-Pfarrbrief:

  • Kirchenmusikalische Akzente 2018
  • Kinderkirche
  • Kinder-Bibel-Tage 2018
  • Firmvorbereitung 2018
  • Katholikentag in Münster im Mai 2018
  • MISSIO "Fluchtrack" in Rhede
  • Kirchenvorstandswahlen im Nov. 2018
  • ...

Zum ansehen des Pfarrbriefes bitte auf das Bild klicken!

]]>
Pfarrei
news-199Mon, 26 Mar 2018 15:06:20 +0200Messen in der Karwoche und an den Ostertagen 2018https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/messen-in-der-karwoche-und-an-den-ostertagen-2018In unserer Pfarrei bieten wir verschiedene Zugänge für die Kar- und Ostertage an, die sich hinsichtlich der Zielgruppe und der Gestaltung unterscheiden:

  1. Gemeindegottesdienste – mit bewährten Gestaltungselementen, Orgel- oder Chormusik

  2. Kar- und Ostertage in der Gudula-Kirche – Gemeindegottesdienste mit Elementen der Beteiligung und Kunstaktion

  3. Gottesdienste für Kinder und Familien – mit kindgerechter Gestaltung

  4. Angebote für Jugendliche, Junge Erwachsene und andere Interessierte – mit Lichteffekten, Videoclips, Aktionen und Musik von der Gruppe „Kreuz und Quer“

Gründonnerstag, 29. März – Letztes Abendmahl Jesu Christi –

  • (G) 8.15 Uhr Morgengebet anschl. Beichte
  • (G) 17.00 Uhr Familiengottesdienst
  • (F) 19.00 Uhr Letztes Abendmahl Jesu Christi für Jugendliche, Junge Erwachsene u. andere Interessierte mit Videoclips, Aktionen, Musik, anschl. Beisammensein in der Kirche
  • (G) 20.00 Uhr Abendmahlsfeier mit Projektchor
    ca. 21.45 Uhr Aussetzung anschließend Anbetung (bis 6.00 Uhr)

Karfreitag, 30. März – Leiden und Sterben Christi –

  • (G) 9.00 Uhr Fahrradkreuzweg
  • (P) 9.30 Uhr Kreuzweg für Erwachsene
  • (M) 10.00 Uhr Kreuzweg für Familien
  • (P) 11.00 Uhr Kreuzweg für Familien
  • (G) 11.00 Uhr Kreuzweg für Familien
  • (G) 15.00 Uhr Liturgie vom Leiden u. Sterben Jesu mit Kirchenchor
  • (F) 19.00 Uhr Gottesdienst am Karfreitag für Jugendliche, Junge Erwachsene und andere Interessierte mit Videoclips und Aktionen

Karsamstag, 31. März

  • (G) 8.15 Uhr Morgengebet anschl. Beichte
  • (F) 20.00 Uhr Osternachtsfeier für Jugendliche, Junge Erwachsene und andere Interessierte, mit  Lichterfeier, Videoclips und Musik, anschl. Beisammensein
  • (G) 21.00 Uhr Feier der Osternacht mit dem Chor Cantamus. Im Anschluss an die Osternacht sind alle zu einem Beisammensein im Pfarrheim St. Gudula eingeladen.

Ostersonntag,01. April Hochfest der Auferstehung des Herrn

  • (F) 8.00 Uhr Hl. Messe
  • (M) 9.00 Uhr Hl. Messe mit dem Kirchenchor
  • (P) 9.45 Uhr Hl. Messe mit dem Kirchenchor
  • (G) 10.30 Uhr Hl. Messe mit Kirchenchor und Orchester
  • (F) 11.15 Uhr Familienmesse
  • (G) 18.00 Uhr Ostervesper

Ostermontag, 02. April

  • (F) 8.00 Uhr Hl. Messe
  • (M) 9.00 Uhr Hl. Messe
  • (P) 9.45 Uhr Hl. Messe
  • (G) 10.30 Uhr Familienmesse mit dem Kinderchor
  • (KH) 10.30 Uhr Hl. Messe

G = St. Gudula / F = Zur Hl. Familie / P = St. Pius / M = St. Marien / KH = Krankenhaus

]]>
Pfarrei
news-91Sun, 25 Mar 2018 20:33:00 +0200Katholikentag 2018https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/katholikentag-2018 Katholikentag 2018 in Münster

]]>
Pfarrei
news-191Thu, 22 Mar 2018 13:00:58 +0100Osterkerzenverkaufhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/osterkerzenverkaufDie Küsterinnen bieten in der Gudulakirche Osterkerzen zum Verkauf an.

Preise (v.l.n.r.):

6,- € -- 6,- € -- 3,- € -- 5,- €

 

Der Verkauf findet hinten in der Gudulakirche am alten Taufbrunnen statt, jeweils am Wochenende:

Vom 9. bis 11. März, vom 16. bis 18. März und vom 23. bis Palmsonntag, den 25. März 2018.

 

Vor und nach den Gottesdiensten und nach der Fastenpredigt.

 

Bitte in der Sakristei bei den Küsterinnen melden.

]]>
Pfarrei
news-193Mon, 12 Mar 2018 13:43:00 +0100Spende für gute Zweckehttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/spende-fuer-gute-zweckeRheder Kirchengemeinden übergeben Spende an die TelefonSeelsorge Niederrhein-Westmünsterland.

 

Das Reformationsjubiläum im vergangenen Jahr nahmen die evangelische und die katholische Kirchengemeinde in Rhede zum Anlass für ein gemeinsames Fest. Den Erlös von 1.296,19 Euro spendeten die beiden Kirchengemeinden nun der TelefonSeelsorge Niederrhein-Westmünsterland.

 

„Wir freuen uns sehr, dass Sie an uns gedacht haben“, betonte Karin Hante, stellvertretende Leiterin der TelefonSeelsorge Niederrhein-Westmünsterland, bei der Übergabe des symbolischen Schecks im katholischen Pfarrheim in Rhede. Das Geld werde für die Aus- und Weiterbildung der Ehrenamtlichen eingesetzt, die sich für die TelefonSeelsorge engagieren. „Die Ausbildung der Ehrenamtlichen dauert rund 15 Monate, erst danach werden einzelne Telefondienste übernommen“, so Karin Hante. Insgesamt übernehme jeder der rund 100 Ehrenamtlichen einen vier Stunden Dienst pro Monat.

 

Das Besondere an der Einrichtung sei, dass sie Tag und Nacht ein telefonisches Gesprächsangebot für Menschen in Krisen anbiete und dabei sowohl der Anrufer wie auch die beratende Person am anderen Ende der Leitung anonym bleiben. Die Anonymität der Telefonseelsorger trage aber auch dazu bei, dass ein Dienst für die Telefonseelsorge „kein ruhmreiches Ehrenamt“ sei, so Hante.

 

Maria Leiting aus dem Organisationsteam erinnerte noch einmal an das Pfarrfest und machte deutlich, dass nicht nur das Fest, sondern auch die Vorbereitungen „eine tolle Sache“ gewesen seien. Das „Rheder Kirchenspektakel“ im Lutherjahr hatten die beiden Kirchengemeinden lange geplant und unter das Thema „Reformation und Mittelalter“ gestellt. Pfarrer Michael Bruch, der wenige Wochen nach dem Fest überraschend verstorben war, hatte sich dafür eingesetzt, den Erlös der TelefonSeelsorge zu spenden.

 

Für die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter ist die ökumenische Einrichtung auf Spenden angewiesen, etwas 15% der Gesamtkosten werden so bestritten. Den Großteil der benötigten Mittel stellen die evangelischen und katholischen Kirchen zur Verfügung. Einen nicht unerheblichen Teil machen die Spenden der Ehrenamtlichen selbst aus, die auf die Erstattung Ihrer Fahrtkosten verzichten.

 

Ab September 2018 bietet die TelefonSeelsorge eine neue Ausbildungsgruppe für Ehrenamtliche an. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 0281 - 156-141 oder auf der Webseite http://www.telefonseelsorge-niederrhein.de informieren.

]]>
Pfarrei
news-141Thu, 01 Mar 2018 15:31:00 +010002.03.2018 Weltgebetstag der Frauenhttps://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/02032018-weltgebetstag-der-frauen Gottes Schöpfung ist sehr gut!

Herzliche Einladung zum Weltgebetstag der Frauen am Freitag, den 02. März 2018 um 15.30 Uhr in unsere Pfarrkirche St. Gudula.

 

Zu diesem Wortgottesdienst sind Frauen aller Konfessionen herzlich willkommen.

]]>
Pfarrei
news-139Wed, 31 Jan 2018 11:43:34 +0100Ehrenamtspreis im Bistum Münster 2018https://www.st-gudula.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos/detailseite/ehrenamtspreis-im-bistum-muenster-2018Liebe Ehrenamtliche,

 

erstmals hat das Bistum Münster 2017 den Ehrenamtspreis ausgeschrieben – und 115 Initiativen und Einzelpersonen haben sich beworben.

 

Was für eine herausragende Zahl! Dahinter stecken viel Herzblut, Kompetenz und Einsatzbereitschaft. Und noch höher ist die Zahl derer, die sich nicht beworben haben. Wir finden es bewundernswert, dass sich so viele Menschen freiwillig dafür einsetzen, unsere Welt ein wenig besser zu machen. Ohne Ihr Engagement würde nicht nur unserer Kirche etwas fehlen, sondern der ganzen Gesellschaft. Und zwar nicht, um die Lücken füllen, die durch vielleicht fehlende Hauptberufliche – gerade auch in unserer Kirche – entstehen. Vielmehr gilt: Eine Kirche ohne Ehrenamtliche, ohne Freiwillige ist undenkbar.

 

Daher wollen wir auch in diesem Jahr Initiativen und Projekte auszeichnen, die sich freiwillig und oft phantasievoll für andere engagieren. Erneut wollen wir mit dem Ehrenamtspreis Menschen würdigen, die da anpacken, wo sie Not erleben.

 

Wo sie spüren, dass andere Unterstützung und Zuwendung brauchen – zum Beispiel für Gerechtigkeit oder bei der Bewahrung der Schöpfung. Zum Beispiel, wenn es um behinderte oder benachteiligte Menschen geht, bei uns und weltweit.

 

Sie machen sich stark für die Vision einer besseren Welt. Oft geschieht das aus Ihrem christlichen Glauben heraus. So geben Sie bewusst ein Glaubenszeugnis. Gleichwohl wollen wir den Preis nicht ausdrücklich auf katholische Initiativen beschränken.

 

Die Auszeichnung ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Das ist ein hohes Preisgelt. Damit wollen wir aber nicht nur einen Anreiz schaffen, sich zu bewerben. Damit wollen wir auch zeigen, dass uns ehrenamtliches Engagement viel wert ist und wir sehr dankbar und bewundernd auf Ihren Einsatz schauen.

 

Notburga Heveling Vorsitzende des Diözesankomitees der Katholiken

 

 

Ein Bewerbungsbogen zum Download und / oder hand- schriftlichen Ausfüllen findet sich im Internet auf folgenden Seiten:

 

Was kann man gewinnen?

Es werden drei Preise vergeben, die wie folgt dotiert sind:

1. Preis: 5.000 €

2. Preis: 3.000 €

3. Preis: 2.000 €

]]>
Pfarrei