Advent und Weihnachten mit Kindern Zuhause feiern

Nach Corona scheint in diesem Jahr in der Adventszeit wieder vieles möglich zu sein. Auch für Familien und Kinder wird vieles angeboten werden. So haben wir im Arbeitskreis Familienpastoral überlegt, für die Adventssonntage kurze Anregungen zu geben. Dabei werden uns einige Symbole der Adventszeit begleiten: ein grüner Zweig, ein Engel, ein Stern und der leere Stall. Zu jedem Symbol wird es eine Erläuterung mit biblischer Erzählung, einem Gebet und einem Lied geben.

 

Wer Zeit hat und möchte, kann die entsprechenden Symbole basteln, ins Fenster hängen, auf einen Weg legen oder zu den Kerzen des Adventskranzes.

 

Zudem laden wir die Familien und Kinder ein, diese Symbole in der Gudulakirche zu suchen und sich anzusehen – auch dort werden hinten in einem Korb auf einer Stele die Anregungen schriftlich zum Mitnehmen ausgelegt sein.

 

Zu Weihnachten möchten wir die Familien mit einem kleinen Überraschungspäckchen erfreuen. Für die Planung und Organisation brauchen wir eine Anmeldung bis zum 18. Dezember unter buening-m@bistum-muenster.de - Stichwort „Familienweihnacht“. Geben sie dazu bitte ihren Namen
und ihre Adresse an.


Hier finden sich alle veröffentlichten Anregungen zu den Adventssonntagen

Die Anregungen werden bis nach Weihnachten jeweils Freitags um 18 Uhr veröffentlicht

Anregung zum 1. Advent

Anregung zum 2. Advent