Aufklärungsvideo zu den Corona-Schutzregeln von Jugendlichen erstellt

Das Video „Attention! Ein Impostor sabotiert meist unbemerkt“ ist eine Kooperation der Abteilung Kinder- und Jugendförderung des Kreises Borken mit den Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit „Jugendhaus Gönni“ und „Villa Bacho“ in Rhede.

 

An zwei Nachmittagen vor Weihnachten hat sich die Projektgruppe im Jugendtreff getroffen, um das Aufklärungsvideo zu erstellen.

Die Jugendlichen haben sich Gedanken gemacht, wie man ein Aufklärungsvideo zu den AHA+L+A Regeln jugendgerecht gestalten kann. Schnell war man sich einig, dass das beliebte Online Game „Among Us“ eine gute Vorlage für einen Animationsfilm bietet.

Das Drehbuch und die Artworks für die Animationen haben die Teilnehmer selbst entworfen und gezeichnet. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit den Hygieneregeln, konnten die Jugendlichen einen Einblick in die Produktion von Animationsfilmen gewinnen und aktiv an der Erstellung des Videos mitwirken.

 

In dem Video haben die Jugendlichen dem Coronavirus die Impostor-Rolle zugeordnet. Damit veranschaulichen sie, dass Vorsicht geboten ist, weil das Virus unbemerkt Schaden anrichtet. Sie machen deutlich, dass es darauf ankommt, dass jede einzelne Person sehr aufmerksam sich und anderen gegenüber sein muss, damit nicht alle unbemerkt von dem „Impostor“ (Corona) entkräftet werden.

 

Viel Spaß beim Ansehen und gerne teilen!