Neues Symbol für die Erinnerung an die Taufe

In den vergangenen Jahren haben in unseren Kirchen bunte Fische an die Neugetauften unserer Pfarrei erinnert. Diese wurden am Ende jeder Tauffeier von den Eltern in der Nähe des Taufbrunnens aufgehängt.


Ab dem 3. Advent bekommen die Familien der Neugetauften ein neues Symbol ausgehändigt: Ein stilisiertes Samenkorn aus Holz, auf dem der Name des Kindes und das Taufdatum zu sehen sind. Dieses Symbol kann daran erinnern, dass die Kinder noch ganz am Anfang ihres Lebens stehen, aber größer werden und dabei ihre Persönlichkeit immer mehr entfalten. Wir glauben: Gott traut ihnen zu, dass sie wachsen können. Wir wünschen den Kindern, dass auch ihr Glaube groß wird.


Wie schon die Fische, können die Familien ihr Samenkorn im Rahmen einer Kindersegnung mit nach Hause nehmen, die immer Ende November stattfindet.