Rückblick – Weltgebetstag 5. März

Mit einem einheitlichen Gottesdienst am Weltgebetstag (immer erster Freitag im März) stehen Frauen in über 150 Ländern auf und bilden eine Gebetskette rund um den Globus.
Mit einem Spenden- und Kollektenaufruf unterstützt der Weltgebetstag jährlich mehr als 100 Projekte für Frauen und Mädchen rund um den Globus. Ihre Spende stärkt Frauen vor
Ort, damit sie für die Rechte aufstehen und ein selbstbestimmtes Leben führen können.

 

In diesem Jahr organisierte die Kfd St. Marien Vardingholt den Weltgebetstagsgottesdienst unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregelungen während der Corona-Pandemie.
Gemeinsam haben Pastoralreferentin Maria Büning, Haidrun Lügger (ev. Frauenhilfe und Kfd-Mitglied) sowie Gisela Hungerkamp und Alo Lensing (kfd St. Marien) den Gottesdienst gestaltet.

 

Frauen des Gastgeberlandes Vanuatu (Inselstaat aus 83 Inseln im pazifischen Ozean, östlich von Australien) haben in ihrer Gottesdienstordnung mit dem Thema: “Worauf bauen wir?”
einen Einblick in das Leben und Handeln der Menschen in ihrem Land gegeben. 83 % der Bevölkerung sind christlichen Glaubens und 17% praktizieren traditionelle oder
andere Religionen, z. B. Bahai, eine Minderheit sind sunnitische Muslime.

 

Am 05.03.2021 konnte aufgrund der Corona-Pandemie nur eine begrenzte Teilnehmerzahl in der St.-Marien-Kirche Vardingholt begrüßt werden. Die Kollekte erbrachte jedoch die stolze
Summe von 496,00 €. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender*innen und besonders an die Rheder Frauengruppen (Kfd St. Gudula, St. Pius, Hl. Familie, St. Marien und der ev.
Frauenhilfe), die auch im Vorfeld schon gesammelt und dieses Geld zum Gottesdienst mitgebracht hatten.
 
Im nächsten Jahr wird die Kfd Zur Hl. Familie den Weltgebetstagsgottesdienst vorbereiten, der von den Ländern England, Wales und Nordirland mit dem Titel “I know the plans I have for you” (Ich kenne die Pläne, die ich für dich habe) gestaltet wird.