Thomas Königkamp wird am 22. November zum ständigen Diakon geweiht

Am Sonntag, 22. November, wird Herr Thomas Königkamp, der in unserer Pfarrei lebt, im Münsteraner Dom zum ständigen Diakon geweiht. Danach wird er nebenamtlich im Seelsorgeteam tätig sein – was bedeutet, dass er weiterhin seinem Hauptberuf als Dozent im Klausenhof Dingden nachgeht.

Thomas Königkamp ist vielen bereits als Lektor und Kommunionhelfer in der St. Gudula-Kirche bekannt. Zudem begleitet er eine Gruppe von Gemeindemitgliedern, die ältere Menschen zu Hause besuchen, und außerdem Ehrenamtliche, die zur Feier der Hauskommunion beauftragt worden sind.

Als Diakon kann Thomas Königkamp neue Aufgaben in der Liturgie übernehmen, indem er predigt, Taufen und Trauungen feiert oder beerdigt. Darüber hinaus möchte er sich wie bisher für Hausbesuche und für die Feier der Hauskommunion in unserer Pfarrei einsetzen.

Aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen können nur geladene Gäste an der Weiheliturgie im Dom teilnehmen. Sie wird aber auf der Homepage des Bistums www.bistum-muenster.de am 22. November ab 14.30 Uhr live übertragen.

In der Vorabendmesse am Samstag, 28. November, um 18.00 Uhr in der St. Gudula-Kirche wird Thomas Königkamp erstmals seinen Dienst als Diakon in der Liturgie versehen. Am 12./13. Dezember übernimmt er den Predigtdienst in den Gemeindegottesdiensten.

Von Herzen wünschen wir Thomas Königkamp für seine neue Sendung als Diakon viel Freude und Gottes Segen in den Aufgaben und Begegnungen, die auf ihn zukommen.