Informationen zur Vorbereitung auf die Erstkommunion 2023

Ende September haben die ersten Informationsabende stattgefunden. Mittlerweile sind 121 Kinder angemeldet und in Gruppen eingeteilt worden, die von ihren Eltern in kleinen Gruppen vorbereitet werden. Diese Gruppen treffen sich in der Regel in den Häusern der Familien.


In diesem Jahr wird uns das Symbol des Hauses durch die Vorbereitungszeit begleiten. Wir können uns fragen: Wo wohnt Gott? Wo ist Gott Zuhause? Manche werden vielleicht sagen: Gott wohnt im Himmel. Andere erzählen vom Haus Gottes, von der Kirche. Wieder andere sagen, Gott ist überall. Ein kluger Mann sagte einmal: „Gott wohnt, wo man ihn einlässt.“


Gott sucht ein Zuhause. ER möchte bei uns Menschen wohnen. ER klopft bei uns an – ob wir IHM öffnen? Ob wir IHN in unser Haus, in unser Herz aufnehmen? 
Gott möchte in unser Zuhause, in unser Herz kommen - die Kommunionkindersind eingeladen, in der Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion diese Erfahrung zu machen.


Die Vorbereitung beginnt mit der ersten Gruppenstunde in der Woche vom 21.-27. November und dem Wortgottesdienst am Montag nach dem 1. Advent, 28. November, um 17.30 Uhr in der Kirche St. Gudula. Dort werden ihre selbst gestalteten Jesus- und Gruppenkerzen gesegnet und das erste Mal entzündet.


Eine Terminübersicht über die Gruppenstunden, Elternabende und Gottesdienste finden Sie hier.

Termine Erstkommunion 2023

Für 2023 sind folgende Termine für die Feiern der Erstkommunion vorgesehen:

 

  • Sonntag, 07. Mai 2023, 10.00 Uhr:

    Erstkommunion in der Kirche St. Pius

  • Sonntag, 14. Mai 2023, 10.00 Uhr:

    Erstkommunion in der Kirche St. Pius

  • Montag, 15. Mai 2023,  Dankmesse für alle Kommunionkinder St. Pius:
    8.30 Uhr in St. Pius oder 9.30 Uhr in St. Gudula
  • Christi Himmelfahrt,

    Donnerstag, 18. Mai 2023 10.00 Uhr:

    Erstkommunion in der Kirche St. Gudula
  • Sonntag, 21. Mai 2023, 9.00 Uhr:
    Erstkommunion in der Kirche St. Marien
  • Sonntag, 21. Mai 2023, 9.30 Uhr:
    Erstkommunion in der Kirche St. Gudula

     

  • Montag, 22. Mai 2023, 9.30 Uhr:
    Dankmesse für alle Kommunionkinder St. Marien und St. Gudula in St. Gudula