CAJ Rhede (ehem. KSJ Rhede)

Unser Träger(wechsel)

 

Die CAJ Rhede besteht erst seit 2020. Unsere Stadtgruppe gibt es jedoch schon viel länger. Bevor wir CAJ hießen waren wir eine Stadtgruppe des KSJ Münster e.V.. Doch nachdem sich unser Dachverband leider auflösen musste, wechselten wir nach 45 Jahren KSJ-Rhede schweren Herzens zur CAJ und wurden dort super gut aufgenommen, sodass wir unsere Aktionen in dieser Hinsicht problemlos weiterführen konnten. Die CAJ steht für „Christliche Arbeitende Jugend“ und handelt nach folgenden Grundsätzen:
1.    Vom Leben ausgehen
2.    Bilden durch Tun
3.    Vormachen, Mitmachen, Nachmachen
4.    Ein CAJ´ler tut nie etwas alleine
5.    Sehen, Urteilen, Handeln
(wer mehr über diese Grundsätze erfahren möchte schaut am Besten auf die Seite unseres Trägers vorbei www.caj-muenster.de)
Mit diesen Grundsätzen konnten wir uns sehr gut identifizieren und sind nun sehr froh, einen neuen tollen Träger als Unterstützung zu wissen!

 

 

Unsere Aktionen

 

Wir, die Leiterrunde, organisieren jedes Jahr tolle Aktionen, wie z.B. unsere fast schon traditionelle Halloweenfeier, oder unser Frühjahrs-Bosseln. Das Highlight jedes Jahres ist jedoch unser 10-tägiges Ferienlager. Traditionell führt uns die Reise immer wieder ins Sauerland. Dort verwandeln wir große Schützenhallen in eine ganze andere Welt. Mit großen Planen werden Mädchen-, Jungen- und Leiterschlafsäle abgetrennt. Auf der Bühne breitet nun schon seit einigen Jahren DJake sein Equipment aus und sorgt so besonders abends für tolle Stimmung. Die Halle bietet viel Platz, auch für körperliche Aktivitäten, wie unser Hallentischtennis. Aber auch draußen sind immer tolle Gelegenheiten größere Geländespiele zu spielen. 

Wir CAJler unterscheiden übrigens zwischen Grumis (Gruppenmitglieder) und Leitern. Ihr könnt bei uns im Alter von 9-16 als Grumi mit ins Ferienlager fahren. Danach besteht die Möglichkeit Leiter zu werden und zusammen mit uns die verschiedenen Aktionen zu planen! 
 
Habt Ihr auch mal Lust, CAJ-Luft zu schnuppern? Dann schaut doch einfach mal vorbei!