Vergangene Aktionen

2019: Messdienerleiter beim BVB

Am 22. November besuchte die Leiterrunde der Messdiener auf Einladung des Kaplans Stefan Rosenbaum das Spiel des BVB gegen den SC Paderborn ,welches 3:3 unentschieden endete.

 

Um 17:30 ging es los an der Kirche St. Gudula. Nach einer ein Stündigen Anfahrt und einer kurzen Parkplatzsuche hatten es die letzten gerade so pünktlich zum Anstoß in den Signal Iduna Park geschafft. Früh ging der SC Paderborn in Führung ,welche sich kurz vor der Pause auf 3:0 erhöhte. Nach der Pause ging es weiter mit einer Dortmunder Aufholjagd ,welche in der letzten Spielminute zum 3:3 Entstand führte.

 

Nach dem Spiel gab es noch eine Fotostunde mit dem Vereinsmaskottchen Emma. Danach ging es mit zum Teil längerer Unterbrechung zurück nach Rhede wo wir nach einem tollen und ereignisreichem Tag um circa ein Uhr morgens ankamen.

2019: Neue Aktion exklusiv für Jugendliche!

Die Messdienergemeinschaft St.Gudula startet eine neue Aktion exklusiv für Jugendliche!

 

Anfang Oktober 2019 begaben sich 14 Jugendliche mit 3 Leitern Richtung Köln. Neben einer Führung durch die heilige Domkirche St.Petrus konnten die Jugendlichen selbst Kirchraumerfahrungen sammeln sowie durch die Kölner Innenstadt bummeln.

 

Am Abend wurde gemütlich bei LOsteria gegessen. Danach ging es in die Unterkunft Pathpoint Cologne in der wir nächtigten. Hier konnten unsere Jugendlichen sich selbst hautnah ein Bild von der Kirche im Wandel machen, denn unsere Unterkunft war eine alte Kirche, die umgebaut zu einer Jugendherberge wurde. Den Abend haben wir gemütlich bei Spiel und Spaß ausklingen lassen. Hier konnten die Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren unseren neuen Kaplan Stefan Rosenbaum kennenlernen.

 

Am Samstag ging es dann in der Frühe zum Phantasialand. Neben vielen spannenden Attraktionen konnten die Jugendlichen hier auch nochmal ihr Gemeinschaftgefühl stärken. Erschöpft und voller Vorfreude auf das nächste Teeni-Programm im kommenden Jahr, fuhren wir dann am Abend nach Hause.

2019: Frühlingsaktion

Messdienerinnen und Messdiener als Agenten unterwegs: Bei unserer diesjährigen Frühjahrsaktion lautete die Aufforderung an alle Kinder: „Rettet Rhede!“.

 

Traditionell findet in der Messdienergemeinschaft St. Gudula kurz vor Ostern die erste Aktion statt. In diesem Jahr wurde seitens der Leiterrunde eine Fahrradralley quer durch Rhede geplant, die am 6. April stattgefunden hat. 18 Kinder, aus allen Kirchorten, nahmen an dem Aktionstag teil und versuchten als Agenten Rhede zu retten. Zunächst haben sich alle Kinder und Leiter in der „Hauptzentrale“, dem Pfarrheim St. Gudula, getroffen. Dort wurde eine kurze Videobotschaft von der Fluchtgruppe überbracht, in der alle teilnehmenden Kinder dazu aufgefordert wurden, Rhede zu beschützen und versteckte Hinweise in der Stadt zu suchen, um so die fliehende Diebesgruppe zu stoppen. Der erste Hinweis führte sie zur Freiwilligen Feuerwehr Rhede. Nach einer Führung durch die Gerätehalle, lautete dort die erste Aufgabe ein kleines Feuer zu löschen und sich so als echter und furchtloser Agent zu beweisen. Andere Hinweise führten zum Beispiel nach Krommert, zum Schloss oder zur Kirche St. Gudula. Schließlich haben es die Kinder geschafft, die Fluchtgruppe gefasst und die Mission erfolgreich bestritten.

 

Am Abend wurden alle Eltern und Geschwisterkinder zu einem gemeinsamen Abschlussgrillen am Pfarrheim St. Gudula eingeladen

2019: Plätzchen für St. Pius

Am Sonntag, 24. Februar 2019, hat die Messdienergemeinschaft St. Gudula den Erlös des Plätzchenbackverkaufs in der St. Pius Kirche bekannt gegeben. Nachdem die Leiter gemeinsam mit den Messdienern im November leckere Plätzchen gebacken und verziert haben, wurden sie schön verpackt in den Kirchen verkauft.

 

In diesem Jahr haben wir uns dafür entschieden den Erlös nicht für unsere eigene Jugendarbeit zu verwenden, sondern haben den Betrag für den Umbau der St. Pius Kirche gespendet. Fleißige Hilfe bekamen wir von der KFD St. Pius, welche uns mit einer großzügigen Plätzchenspende unterstützt hat. Insgesamt konnten wir durch den Verkauf der Plätzchen 504,80 € einnehmen und haben uns gefreut einen Beitrag für den Umbau der St. Pius Kirche zu leisten. Den Betrag haben die Messdienerleiter Ina Terwiel und Lasse Vehoff gemeinsam mit der Pastoralassistentin Karen Nelke an Alfons Bröker, dem Sprecher des Unterstützerkreises für den Umbau der St. Pius Kirche, am Ende der Messe übergeben.

 

Wir freuen uns sehr über den Erfolg der Aktion und freuen uns bereits jetzt auf die Plätzchenbackaktion in diesem Jahr!

2019: Messdienerraum St. Pius modernisiert

Damit wir auch in Zukunft eine erfolgreiche Erlebnispädagogik anbieten können hat sich im Januar einiges bei uns getan. Aus unserem alten, dunklen und unschönen Messdiener Raum wurde ein Domizil für erfolgreiche Jugend- und Messdienerarbeit. Neben einem neuen, modernen Anstrich, der den Raum bedeutend heller macht, haben wir auch ein neues Sofa von Ella@Home erhalten. Somit sind wir auch für die Zukunft gewappnet, um eine erfolgreiche Jugendarbeit im Ortsteil Rhede Krechting zu leisten!

2018: Plätzchenbackatkion

Auch in 2018 sind wir mit unserem traditionellen Plätzchenbacken in die vorweihnachtliche Zeit gestartet. Neben weihnachtlicher Musik, Zuckerguss und viel Schokolade brauchten wir natürlich auch einige fleißige Helfer. Nachdem die Leiter einen Abend zuvor schonmal den Teig vorbereitet haben, sind am letzten Novemberwochenende viele Messdiener ins Pfarrheim gekommen, um gemeinsam zu backen und die fertigen Plätzchen zu verzieren. Dank der tatkräftigen Unterstützung sind einige Tüten mit leckeren Keksen zusammengekommen, die im Anschluss in den Kirchen verkauft wurden. Das Geld, das wir in diesem Jahr durch den Verkauf eingenommen haben, werden wir für die Sanierung der St. Pius Kirche spenden.

 

Wir freuen uns schon, auch im kommenden Jahr ein schönes adventliches Wochenende mit euch zu verbringen!

2018: Messdieneraufnahme

Die Messdienergemeinschaft der Pfarrei St. Gudula wächst auch in diesem Jahr. Wir freuen uns, dass insgesamt 17 Jungen und Mädchen Messdiener geworden sind. Die neuen Messdiener wurden in einem besonders gestalteten Gottesdienst  im Oktober in unserer Gemeinschaft willkommen geheißen.

Die Gemeinde St. Gudula gratuliert den neuen Messdienern und wünscht ihnen viel Spaß und Freude bei ihren Diensten und Aktivitäten.

2018: Leiterwochenende

Auf nach Geldern!

Auch in 2018 haben wir uns wieder auf den Weg gemacht, um im schönen Städtchen Geldern unser Leiterwochenende zu verbringen. Nachdem wir am Freitag gegen 18 Uhr ankamen, verbrachten wir den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein und ein paar Gruppenspielen. Nach einem leckeren Frühstück am nächsten Tag haben wir uns mit dem inhaltlichen Teil beschäftigt, welcher von Karen Nelke und Pfarrer Schmölzing moderiert wurde. Wir beschäftigten uns dabei mit den Wünschen und Vorstellungen der Messdienerleiter und erstellten einen Jahresplan fürs nächste Jahr.


Nach einem aufregenden Lasertagspiel besuchte uns am Abend Pfarrer Thielen, mit dem wir noch einen schönen Abend verbrachten. Zum Abschluss des Leiterwochenendes besuchten wir gemeinsam die Messe von Pfarrer Thielen, bei dem noch einige Leiter Messe dienten. Schließlich machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause und freuen uns bereits jetzt aufs nächste Jahr!

2018: Sommeraktion Irrland

Wie auch in den letzten Jahren war die Sommeraktion der Messdiener dieses Jahr wieder ein Ausflug. Am 16. Mai machten sich ungefähr 30 Messdiener mit einigen Leitern auf den Weg zum Irrland. Dort angekommen, erkundeten die Kinder und die Leiter in Kleingruppen den Park, der nicht nur das bekannte Labyrinth, sondern auch verschiedene Hüpfburgen und Wasserspielplätze zu bieten hat. Damit war für jeden etwas dabei, sodass wir uns am Nachmittag wieder auf den Rückweg nach Rhede begeben konnten.
Nach der Rückkehr zum Pfarrheim, erwarteten uns dort erfrischende Getränke und ein leckeres Grillen, zu dem zuvor auch Eltern und Geschwister eingeladen wurden. So konnten wir den aufregenden Tag entspannt ausklingen lassen.

2018: Übernachtungsaktion

Übernachtungsaktion 2018

 

Auch in diesem Jahr wurde für die Messdiener eine Übernachtungsaktion organisiert. Diesmal fand er am Samstag, dem 10. März 2018, statt. Ein Highlight war das Bubble-Ball-Fußballturnier. Dabei haben sich die Kinder in verschiedene Teams aufgeteilt, schlüpften dann jeweils in aufblasbare Bubbles und versuchten unter Aufbietung von viel Geschicklichkeit das gegnerische Team zu besiegen.


Nachdem Turnier haben wir uns in die Heilige Messe in der St.-Gudula-Kirche eingebracht. So kam es, dass bei diesem Gottesdienst 30 bis 40 Messdiener mit Leitern und Kindern gemeinsam gedient haben – ein ganz besonderes Erlebnis.


Am Abend hatten wir noch viel Spaß zusammen bei Spielen, Nachtwanderung und Pizza,  bevor es dann am nächsten Morgen nach einem gemütlichen Frühstück für alle wieder nach Hause ging.

2017: Adventsfeier

Am 10.12.2017 fand die Adventsfeier der Messdiener statt. Nach einigen Warm-Ups spielten ungefähr 20 Messdiener in Kleingruppen mit viel Spaß und Teamgeist beim Weihnachts-Activity mit. Dabei wurden Begriffe erklärt, gemalt oder pantomimisch dargestellt und zwischendurch gab es kleine Aufgaben, die in den Gruppen zu lösen waren, so wurde zum Beispiel ein Schneemann aus Pappe gebaut oder ein Weihnachtsgedicht geschrieben.  Am frühen Abend wurde der Nikolaus durch ein Lied begrüßt, der daraufhin mit jedem Messdiener kurz sprach und ihm eine kleine Tüte gab.

2017: Plätzchenbackaktion

Auch in diesem Jahr haben in unserer Weihnachtsbäckerei wieder viele fleißige Hände mitgebacken. Bei gemütlicher  Weihnachtsmusik und so mancher Nascherei sind dabei viele leckere Plätzchen entstanden. Trotzdem wir in diesem Jahr aufs Pfarrheim ausweichen mussten haben die Backöfen geglüht und die Kinder haben mehr als 200 Tüten mit Plätzchen gefüllt. Diese haben dann schön verziert - an zwei Wochenenden neben kleinen und großen Nikoläusen ihren Platz zum Verkauf gefunden. Der Verkauf der Plätzchen und Nikoläuse kommt unserem Messdienerkonto zugute, durch, dass wir immer viele schöne Aktionen mit den Kindern unternehmen können! 

2017: Allerheiligen – Die Holywins-Aktion der Messdiener

Am 10. November trafen sich die Messdiener der Pfarrgemeinde zu einer Aktion vor dem Hintergrund Halloween im Pfarrheim St. Gudula. Halloween wurde hier aber als Motto „Holywins“ interpretiert und die Kinder begaben sich auf die Spuren der Heiligen.
Zu Beginn versammelten wir uns im  Dunkeln. Nur die kleinen Knicklichter und einzelne Kerzen spendeten Licht. Licht im Dunkeln – das sind auch die Heiligen für uns. Und das können wir Christen auch für andere sein. Diese Botschaft durchzog den Abend und wurde in einzelnen Workshops wieder aufgegriffen. Ob Kerzengestalten oder ganz aktiv nach draußen gehen und  heilige Orte in Rhede suchen, so war für jeden was dabei. 

2013: Karneval