Pfadfinder Rhede

„Verlasse die Welt ein kleines bisschen besser, als du sie vorgefunden hast.“ 


Nach diesem Motto unseres Gründungsvaters Sir Robert Baden Powell begeht die Weltpfadfinderschaft als erste Jugendbewegung der Welt seit 1907 pflichtbewusst jeden Tag ihre gute Tat. In Rhede sind wir bereits seit 1947 Teil der Tradition – anfangs im Arbeiterverein, später in einem eigenen Pfadfinderhaus am Terwegenkamp, seit ein paar Jahren sehr gemeindeverbunden als Gäste im ersten Obergeschoss des Pfarrheims St. Gudula.
Die Jugendarbeit, wie sie Baden Powell vorschwebte, umfasste von vornherein Erlebnispädagogik und Naturverbundenheit, Verantwortung für Umwelt und Mitmenschen, eine christliche Werteorientierung, zugleich aber auch eine Offenheit für Mitglieder aus anderen Konfessionen und Glaubensgemeinschaften. Alterspezifische Konzepte folgen in der weiteren Entwicklung, sodass wir heute unsere Gruppenstunden für Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover mit passenden Inhalten, Stufenversprechen und Abzeichen anbieten.  Mehr findet ihr, wenn ihr einmal unsere Gruppenseiten durchstöbert.

 

Neben bunter Kurzweil im wöchentlichen Takt kommt der Stamm aber auch regelmäß zu gemeinsamen Aktionen wie dem Stammeslager oder dem Georgstag zusammen, die Älteren tagen schon mal zusammen auf Leiterklausur und vernügen sich auf dem Leiterspaß. Manchmal wird es auch ganz groß auf Bezirks- und sogar Diözesanaktionen mit vielen Hundert Leuten! Und gerade in den letzten Jahren sind diese Großevents in unserem quicklebendigen Diözesanverband alles andere als eine Seltenheit.
Am Ende geht’s uns aber darum, dass sich alle wohl und zu Hause fühlen, und jeder jeden im Verein kennt – vom neugierigen Wölfling bis zum altgedienten Lagerveteran.


Wir freuen uns auf jeden von euch – kommt uns gerne besuchen, oder sprecht uns einfach an!