Team und Geschichte

Die Bücherei St. Gudula wurde 1850 als Borromäusbücherei gegründet. Im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts zog sie mehrfach um und war u.a. im Pastorat und im St. Vinzenz Hospital untergebracht. Nach jahrelanger Wanderung quer durch Rhede bezog die Bücherei 1977 erstmals ein kircheneigenes Gebäude. An der Gudulastraße gegenüber dem Pastorat wurden zwei Schulpavillons aus Neuss zur Bücherei mit 5 Räumen umgebaut. Die als "Baracke" oder auch "grüne Villa" bekannten Räumlichkeiten waren als Provisorium für 5 Jahre gedacht. Im Jahr 1980 bekam die bisher ehrenamtlich geleitete Bücherei mit Sr. Maria Irma Doetsch die erste hauptamtliche Leitung. Durch Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit schaffte sie es die Aufmerksamkeit auf die Bücherei zu lenken und steigerte damit das Ansehen und die Ausleihzahlen der Bücherei. Mit Elisabeth Blenker folgte 1993 dann die erste Diplom-Bibliothekarin als Büchereileiterin.

Nachdem das Provisorium Pavillon nach fast zwanzig Jahren immer größere Mängel aufwies, wurde nach einer neuen Lösung gesucht. Nach langen Verhandlungen mit der Stadt Rhede und der Volksbank Rhede fand sich die Möglichkeit in das bislang leerstehende, der Volksbank gehörende denkmalgeschützte Haus Hohe Straße 10-12 einzuziehen. Es folgte eine einjährige umfangreiche Renovierungs- und Umbauphase. Im November 1997 konnte die neue Bücherei an der Hohen Straße dann eröffnet werden. Der Bestand wurde um diverse neue Medienarten erweitert, wie Kindervideos und CD-ROMs. Sukzessive wurden alle Medien elektronisch erfasst, so dass im August 2000 die komplette Ausleihe auf den Computer umgestellt werden konnte. Im Jahr 2001 schloss die Kirchengemeinde St. Gudula einen Kooperationsvertrag mit der Stadt Rhede, die sich von nun an finanziell an der Bücherei beteiligt. Die Kooperation wird auch durch den neuen Namen deutlich: Öffentliche Bücherei St. Gudula. Die Ausleih- und Besucherzahlen stiegen weiter und so wurde 2002 die Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Melanie Kraft als zweite hauptamtliche Mitarbeiterin angestellt. Im Jahr 2004 gründete sich der "Förderverein für das Büchereiwesen in Rhede", der seitdem die Öffentliche Bücherei St. Gudula, die Evangelische Bücherei und die Bücherei St. Marien in Vardingholt finanziell unterstützt.

In den nächsten Jahren folgten diverse Projekte, wie z.B. die Einführung von DVDs und Konsolenspielen. Mit dem 2011 gegründeten bibload-Verbund wurde das Sortiment an physischen Medien um einen virtuellen Bestand an eMedien erweitert. Im Jahr 2014 folgte nach dem Umzug aus dem Pavillon wohl das größte nächste Umbauprojekt. Die obere Etage der Bücherei wurde komplett umgestaltet und mit neuen Regalen und Möbeln versehen. Hierdurch konnte der Aufenthaltscharakter der Bücherei enorm gesteigert werden. Seit 2015 gehören auch Gesellschaftsspiele mit zum Bestand der Bücherei und im Jahr 2017 wurde eine Gaming Zone eingerichtet, in der an der Playstation gespielt werden kann.

Seit jeher wird die Bücherei durch großes Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getragen. Sie sind vor allem in der Ausleihe tätig, übernehmen die Regelordnung und Buchpflege, binden neue Bücher ein oder engagieren sich als Vorlesepate. Im Jahr 2017 waren 48 Ehrenamtliche in der Bücherei aktiv.

Seit März 2018 hat Diplom-Bibliothekarin Victoria Heider die Leitung von Elisabeth Blenker übernommen, die nach 25 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand ging.