Cäcilienfest 2023

Am 25. November  feierten wir unser diesjähriges Cäcilienfest. In einem feierlichen Gottesdienst sang der Chor die Messe in G von Christopher Tambling. Begleitet wurde er von Orgel und zwei Trompetern.

Anschließend folgte ein gemütliches Beisammensein im Pfarrheim mit gemeinsamem Grünkohlessen.

 

Folgende Chormitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Luise Hams, Magdalene Kobensen und Heribert Belting singen seit 60 Jahren im Chor, Ursula Kosthorst ist seit 25 Jahren dabei.

 

Jetzt bereitet der Chor sich vor auf das Weihnachtskonzert am 7. Januar 2024. Es beginnt um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Gudula.

Zusammen mit Solisten und Orchester werden unter anderem das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens und das Magnificat von Dietrich Buxtehude aufgeführt.

Aachen und Maastricht 2023

Unsere diesjährige Chorreise führte uns in die Kaiserstadt Aachen und in die Niederlande nach Maastricht. Bei strahlendem Wetter machten wir einen Stadtrundgang und besuchten den Aachener Dom. Nach der interessanten Führung durften wir im Dom sogar noch zwei Choräle singen.

 

 

Am Sonntag gab es in Maastricht dann Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu entdecken. Erstaunt waren alle von der „schönsten Bücherei der Welt“ in der profanisierten Dominikanerkirche.

 

Kevelaer 2023

Am 17. September 2023 gestaltete der Chor anlässlich der Wallfahrt der Kirchengemeinde St. Gudula das Festhochamt in der Basilika St. Marien in Kevelaer.

 

Schon gegen 6.30 Uhr machten wir uns auf den Weg, um pünktlich zum Hochamt einsatzbereit zu sein.

 

Wir sangen Teile aus der Messe in G von Christopher Tambling und das Ave Maria von J.Acadelt.

Nach dem Gottesdienst frühstückten wir gemeinsam im nahegelegenen Priesterhaus.

Maiausflug 2023

Am 6. Mai führte uns unser diesjähriger Maiausflug mit dem Fahrrad nach Barlo. Im Cafe Schloss Diepenbrock saßen wir bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen.
Um 17 Uhr gestalteten wir den Vorabendgottesdienst in der St. Helena Kirche. Danach trafen wir uns  im Landgasthof Schmitz zum gemeinsamen Abendessen.

136. Generalversammlung

Am Mittwoch, dem 1. Februar trafen sich die Mitglieder des Kirchenchores St. Gudula zur 136. Generalversammlung im Pfarrheim. Der Vorsitzende Prof. Dr. Hans-Gerd Janßen und der Präses Pfarrer Schmölzing bedankten sich bei den Sängerinnen und Sängern und der Chorleiterin Annika Rygus-Hartmann für den Einsatz im letzten Jahr. Viele Gemeindemitglieder freuten sich zu Ostern und Weihnachten auf den festlichen Gesang mit Orchester.

 

In seiner Rede kam Pfarrer Schmölzing auch auf die Seitenorgel in St. Gudula zu sprechen, die seit einem Jahr wegen eines technischen Defektes nicht mehr gebraucht werden kann. Die ordnungsgemäße Instandsetzung sei zu teuer und lohne sich nicht. Die Orgel würde statt dessen in diesem Jahr zurückgebaut und durch eine Truhenorgel ersetzt, die dann in der Weihnachtsmesse zum ersten Mal eingesetzt werden könne.

 

Chorleiterin Annika Rygus-Hartmann gab einen Ausblick auf die Projekte des Chores im kommenden Jahr. Im Vordergrund stünden die Proben für das „Weihnachtsoratorium“ von Camille Saint-Saens verbunden mit dem „Magnifikat“ von Dietrich Buxtehude, die Anfang 2024 in der Gudula Kirche aufgeführt werden sollen. Für dieses Projekt seien Gastsänger herzlich eingeladen.

 

Zu Ostern singt der Chor die G-Dur Messe von Schubert und zu Weihnachten die Pastoralmesse von Reimann. Außerdem gestaltet der Chor im September die Pilgermesse der Gemeinde in der Basilika in Kevelaer.

 

Der Vorsitzende kündigte an, dass neben einer Fahrradtour im Mai und dem traditionellen Grillen im Oktober eine Chorfahrt nach Aachen geplant sei.


Am Ende der Versammlung wurde die Schriftführerin Elke Kamps für 25-jährige Mitgliedschaft im Chor mit einem Blumenstrauß geehrt. 
 

Cäcilienfest 2022

Am Samstag dem 19.11.2022 feierten wir unser diesjähriges Cäcilienfest. In einem feierlichen Gottesdienst erklangen unter der Leitung von unserer Kirchenmusikerin Annika Rygus-Hartmann Teile aus der „Messe Antiqua“ von Wolfram Menschick mit zwei Trompeten, Chor und Orgel. Außerdem sangen wir die Motette für Doppelchor „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und „Cantate Domino“ von Guiseppe Ottavio Pitoni.

 

Vor dem gemeinsamen Abendessen im Pfarrheim ehrte der Vorsitzende Dr. Hans-Gerd Janßen sieben Sänger und Sängerinnen für ihre lanjährige Mitgliedschaft im Kirchenchor:

Britta Vriesen und Maria Jansen singen sei 10 Jahren im Chor. Elke Kamps , Johannes Kosthorst, Wolfgang Peulers und Christian Zydra bekamen eine Urkunde und die Ehrennadel für 25 Jahre im Chor, Hildegard Enting wurde für 40 jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet.

 

Mit einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Beisammensein klang der Abend aus.

Grillen 2022

In der letzten Probe vor den Sommerferien wurde  wie in jedem Jahr bei Melis gegrillt. Anwesend waren zahlreiche Sängerinnen und Sänger mit Angehörigen und Freunden.

Maiausflug 2022

Der traditionelle Maiausflug im Jahre 2022 führte uns zum Gasometer nach Oberhausen. Dort besuchten wir die beeindruckende Ausstellung „Unsere Erde - Das zerbrechliche Paradies“. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Kaffeetrinken.

135. Generalversammlung

Nach zweijähriger Coronapause traf sich am 11.05.2022 der Kirchenchor St. Gudula zu seiner 135. Generalversammlung.

 

Der Vorsitzende Dr. Hans-Gerd Janßen begrüßte den Präses Pfarrer Schmölzing, die Chorleiterin Annika Rygus-Hartmann, die seit November 2021 den Chor leitet und die Sängerinnen und Sänger recht herzlich.

 

Pfarrer Schmölzing erinnerte an die schwierige Zeit, die der Chor während der Pandemie durchgemacht habe und schloss mit den Worten:

"Sie haben mir im Gottesdienst gefehlt. Ich bin froh, dass sie wieder da sind."

 

Die Schriftführerin Elke Kamps erwähnte in ihrem Jahresbericht, dass viele geplante Veranstaltungen wegen Corona ausgefallen seien und der Vorstand seine Sitzungen mittels Telefonkonferenzen abgehalten habe. Bei den anschließenden Wahlen wurde der gesamte Vorstand einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zwei Chormitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Josef Buss singt seit 10 Jahren im Chor, Josef Kremer seit 40 Jahren.

Die Chorleiterin Annika Rygus-Hartmann plant während der Sommerferien Stimmbildung für jede Stimme.

 

Weihnachten soll die Messe in G-Dur für Chor und Orgel von Christopher Tambling aufgeführt werden. Ostern 2023 ist die Messe in D-Dur von Antonin Dvorak geplant. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind zu den Proben nach den Sommerferien im Pfarrheim St. Gudula herzlich willkommen. Die Chormitglieder freuen sich nun auf den Chorausflug zum Gasometer in Oberhausen und das traditionelle Grillen vor den Sommerferien.

Cäcilienfest - Verabschiedung Benedikt Schwär 2021

Der Kirchenchor St. Gudula verabschiedete am Samstag, dem 20.11.2021  seinen Dirigenten Benedikt Schwär.

 

In einem Festgottesdienst erklang unter seiner Leitung die Messe in C-Dur von Anton Bruckner.


Pfarrer Schmölzing dankte auch im Namen der Gemeinde Herrn Schwär für seinen Einsatz als Kirchenmusiker
in den letzten 11 Jahren.


Im Anschluss an den Gottesdienst feierte der Chor unter 2G plus Bedingungen sein Cäcilienfest im Pfarrheim.
Dort wurden auch die Jubilare geehrt:
Ulla Nelke und Josef Döring singen 40 Jahre im Chor,
Franzis Hoffmann, Paul Böing und Hermann Große-Bölting 25 Jahre.
Neue Leiterin des Kirchenchores St. Gudula ist Kirchenmusikerin Annika Rygus-Hartmann.

Cäcilienfest 2019

Kirchenchor St. Gudula ehrt Jubilare

Artikel im BBV 26.11.2019

Der Kirchenchor St. Gudula Rhede feierte am vergangenem Samstag sein Cäcilienfest.

Nach einem festlichen Gottesdienst traf sich der Chor im Pfarrheim und ehrte zuerst fünf langjährige Mitglieder. Der Vorsitzende Dr. Hans-Gerd Janßen gratulierte Anette Böing, Beate Görres-Gadow und Inge Wilke zur 10-jährigen Mitgliedschaft mit einem Blumenstrauß.

Elfriede Nienhaus gehört dem Chor seit 50 Jahren an und Ingrid Lökes wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Beide erhielten als Anerkennung eine Urkunde des Cäcilienverbandes, ein Präsent und einen Blumenstrauß.

Der Vorsitzende des Chores wies auf ein großes Projekt hin, das der Chor in Angriff nehmen wird und das in Januar 2021 aufgeführt werden soll, das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens. Zu diesem Projekt sind Gastsänger herzlich eingeladen.

Das Fest klang mit einem gemeinsamen Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein aus.

Chorfahrt Vreden 2019

Unsere Chorfahrt 2019 ging nicht weit von „zu Hause“ weg: nach Vreden.


Wir besuchten das KULT, hier ein Bild mit Blick auf die Stiftskirche – an dieser Stelle ertönt die „Missa nova“, die vom Vredener Organisten Johann Christoph Söntgen 1742 für die Stiftsdamen komponiert worden war; wieder zum Leben erweckt und für die Museumsbesucher hörbar gemacht wurde dieser Gesang durch einige Frauen des Gudula-Chores unter der Leitung von Kurt-Ludwig Forg.
Gesungen haben wir in der Stiftskirche St.Felicitas natürlich auch.


Das Wetter war trocken, die Fahrt nicht.