Geschichte des Chores

Der Kirchenchor Sankt Gudula wurde bereits 1886 gegründet. Am Anfang war der Chor ein reiner Männerchor. Das änderte sich 1937, allerdings endete die Mitgliedschaft der Frauen mit ihrer Heirat. Der bisherige Name "Cäcilien-Verein Rhede" wurde 1952 geändert in "Kirchenchor Sankt Gudula". Seit 1962 dürfen auch verheiratete Frauen Mitglieder sein.

 

Die verschiedenen Chorleiter drückten dem Chor immer wieder ihren Stempel auf. So ist es dem Chorleiter Karl Thöne, der seinen Dienst von 1961 - 1970 versah, und seiner Beziehung zum Collegium Musicum zu verdanken, dass viele Messen mit Orchesterbegleitung aufgeführt wurden.

 

Von 1974 - 1992 leitete Josef Deitmer den Chor und führte neben Konzerten mit klassischen sakralen Werken auch Konzerte mit zeitgenössischer weltlicher Musik auf. Unter Deitmers Leitung wurde auch das Festprogramm zum 100-jährigen Bestehen des Chores durchgeführt, das sowohl die Nicolai-Messe von Joseph Haydn wie auch ein nachmittägliches Festkonzert mit Teilen aus dem Dettinger Te Deum und dem „Messias“ von Georg Friedrich Händel umfasste.

 

 

Einen Höhepunkt erlebte der Chor unter der Leitung des Kirchenmusikers Stefan Müller von 1996 bis 2013. In dieser Zeit wurden vier große Oratorien und zahlreiche Messen mit Chor, Orchester und Solisten dargeboten. Zuerst kam 1998 zur Einweihung der neuen "Seifert Orgel" die "Messe Solennelle" von Louis Vierne für Chor und zwei Orgeln zur Aufführung. Zum 100-jährigen Jubiläum der Pfarrkirche 2001 erklang morgens in der Festmesse Mozarts "Krönungsmesse", nachmittags wurde das Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn mit den Danziger Symphonikern aufgeführt. Es folgten die Oratorien "Elias" 2005 von Felix Mendelssohn-Bartholdy, 2007 der „Messias“ von Georg-Friedrich Händel zum Abschied des damaligen Pfarrers Karl Schüttert und 2011 das Oratorium "Paulus" von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

 

Von 2014 - 2017 übernahm Kurt-Ludwig Forg die Leitung. Hier führte 2015 der Chor die „Messa die Gloria“ von Puccini und das "Te Deum" von George Bizet in Konzertform auf.

 

Von 2017 - 2021 leitete Benedikt Schwär den Kirchenchor St. Gudula. Am Samstag, dem 20.11.2021 verabschiedete der Kirchenchor seinen Dirigenten. In einem Festgottesdienst erklang unter seiner Leitung die Messe in C-Dur von Anton Bruckner.

 

Seit 2021 leitet Anniky Rygus-Hartmann den Kirchenchor St. Gudula. An den Hauptfesten des Kirchenjahres wie Weihnachten und Ostern ist es für den Chor selbstverständlich, die feierliche Gottesdienstgestaltung durch mehrstimmigen Gesang mit Orchester und teilweise auch Solisten zu unterstützen. Vereinzelt bietet der Chor auch Spirituals dar.