Sakramente

THEOLOGEN SAGEN, JESUS CHRISTUS SEI IN SEINEM WORT, SEINEN HANDLUNGEN UND SEINER PERSON DAS UR-SAKRAMENT DER MENSCHENLIEBE GOTTES. MEHR

Beerdigung: Trost für die Trauernden und Hoffnung für den Verstorbenen

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, hinterlässt er eine Lücke in unserem Alltag, die oft ein Leben lang spürbar ist. Der Schmerz, dass sich der Tod zwischen den Verstorbenen und uns gestellt hat, ist im Moment des Abschieds bei der Beerdigung besonders groß.

 

Die kirchliche Begräbnisfeier bietet mit ihren Ritualen einen tröstlichen Rahmen, damit das Leben des Verstorbenen Wertschätzung erhält und die Hinterbliebenen ihre Traurigkeit miteinander und mit Gott teilen können. Dabei kann die Zusage Gottes, dass niemand im Tod verloren geht, weil er in der Ewigkeit ein neues Zuhause findet, für die Trauenden ein Hoffnungsschimmer sein.

 

Als Glaubensgemeinschaft möchten wir alle, die sich ein kirchliches Begräbnis

für ihren Verstorbenen wünschen, im Moment des Abschieds begleiten.

 

In der Regel wird der Termin für die Begräbnisfeier über den Bestatter koordiniert.

 

Nachdem dieser mit der Pfarrei vereinbart wurde, kommt ein Seelsorger oder eine Seelsorgerin auf die Hinterblieben zu, um eine Zeit für das Trauergespräch zu vereinbaren.

 

Wenn eine Familie möchte, dass kurz nach dem Tod ein Seelsorger nach Hause kommt, um am Totenbett gemeinsam zu beten, ist jederzeit ein Mitglied des Seelsorgeteams unter dieser Telefonnummer zu erreichen: 02872 9244105.