Sakrament

Ein Sakrament ist ein sichtbares Zeichen für das unsichtbare Wirken Gottes unter uns.

Wenn ich z.B. jemandem eine Rose schenke, dann kann ich damit meine Liebe zu diesem Menschen ausdrücken. Die Rose ist für den Einen nur eine Blume. Für den Anderen ist es ein Zeichen der Liebe, die er für jemanden empfindet und ihm schenken möchte. Ähnlich ist das mit einem Sakrament.

 

Jesus Christus wird als Ur-Sakrament bezeichnet. In ihm wird für uns Menschen sichtbar, wie Gott ist und wirkt. Wo Menschen sich im Namen Jesu Christi als seine Gemeinschaft, als Kirche, versammeln, da ist er gegenwärtig; da kann Gottes Liebe für uns Menschen sichtbar und spürbar werden.

 

Wie in Jesus Christus wird auch in den sichtbaren Zeichen und Gesten der Sakramente und in den deutenden Worten Gottes Liebe sichtbar und spürbar für uns Menschen.

 

Das Wort „Sakrament“ kommt vom dem lateinischen Wort „sacramentum“ und  bedeutet „Treueeid, Treueversprechen“. Gott verbindet sich mit uns und sagt uns zu, dass er immer bei uns sein wird und wir versprechen, dass wir zu IHM gehören und den Weg unseres Lebens mit IHM gehen möchten.