Sakramente

THEOLOGEN SAGEN, JESUS CHRISTUS SEI IN SEINEM WORT, SEINEN HANDLUNGEN UND SEINER PERSON DAS UR-SAKRAMENT DER MENSCHENLIEBE GOTTES. MEHR

Krankensalbung und Krankensegen: Zeichen des Trostes und der Bestärkung

Wenn jemand schwer erkrankt ist, vor einer schwierigen Operation steht oder auf den Tod zugeht, kann es tröstlich sein, zu erleben, dass Gott uns Menschen in den Krisen des Lebens begleitet.

 

Die Rituale der Krankensalbung machen erfahrbar: Gott hat ein großes Herz für alle Kranken. Er vergibt, was uns schwer auf dem Herzen liegt, und er möchte uns aufrichten, wenn wir von der Last einer Krankheit niedergedrückt sind.

 

Dabei ist die Krankensalbung nicht – wie in früheren Zeiten verstanden – eine „letzte Ölung“, die nur kurz vor dem Tod gespendet wird. Sie möchte allen Menschen, die unter einer Krankheit leiden, Trost und innere Stärke schenken. Darum kann sie auch mehrfach empfangen werden.

 

Gerne kommt ein Priester der Pfarrei nach Hause, um die Krankensalbung zu spenden. Unsere Diakone und Pastoralreferent*innen können zusammen mit der Familie für den Kranken beten und ihm durch einen Krankensegen die Nähe Gottes zusprechen. Melden Sie sich hierfür bitte im Pfarrbüro: 02872 4028.

 

Im Notfall ist jederzeit ein Mitglied des Seelsorgeteams unter dieser Telefonnummer zu erreichen: 02872 9244105.

 

Zusätzlich zur Krankensalbung zu Hause findet einmal im Jahr in einer Kirche der Pfarrei eine gemeinschaftliche Krankensalbungsfeier statt. Der Termin hierfür wird frühzeitig bekanntgegeben.