Über uns

Wir sind die Katholische junge Gemeinde (KjG) der Pfarrei St. Gudula Rhede. Auf Diözesanebene gehören wir der KjG Münster an und Dachverband ist der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ).

Seit der Gründung im Jahr 1980 durch Giselher Gabel organisieren wir ehrenamtlich Zeltlager, Gruppenstunden, Wochenendausflüge und weitere Aktionen.

Unsere Veranstaltungen bieten Raum für Begegnungen und Beziehungen, gemeinsame Erlebnisse und gemeinsames Handeln. In ihnen erfahren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, dass sie ernstgenommen werden und nicht alleine stehen. Dabei steht der gemeinsame Spaß für uns an höchster Stelle.

Zwischen den Ferienlagern in den Sommerferien bieten wir Gruppenstunden und ein Kennlernwochenende an. Mit unseren verschiedenen Angeboten sprechen wir Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren an. Auf dieser Seite findest du weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen.

 

Unsere Aktionen in 2022 im Überblick

  • Jahreshauptversammlung: 13.02.2022
  • Kennlernwochenende in Coesfeld: 18.02 – 20.02.2022
  • Maiensonntag: 10.04.2022
  • Ostereieraktion: 16.04.2022
  • Zeltlager: 26.06 – 08.07.2022
  • Klumpensonntag: 09.10.2022
  • Lagernachtreffen: Termin wird noch bekannt gegeben

 

Zeltlager

An der wunderschönen Aggertalsperre in Gummersbach schlagen wir jedes Jahr für zwei Wochen unsere Zelte auf. Egal ob Spieleshows, Tagesspiel, Stationsspiele oder Schwimmen, alle unsere Programmpunkte machen das Zeltlager zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Hier kannst du dir schon mal einen ersten Eindruck vom Zeltplatz verschaffen: www.jugendzeltplatz-aggertal.de

Anmeldung Zeltlager 2022:

 

Kennlernwochenende

Du bist dir unsicher, ob zwei Wochen Ferienlager zu dir passen oder möchtest nicht bis zum Sommer warten? Dann melde dich zu unserem Kennlernwochenende in Coesfeld an. Das Wochenende findet im Frühjahr statt und wird jedes Jahr unter einem anderen Motto gestaltet. Bei spannenden Spielen hast du hier die Möglichkeit Lagerluft zu schnuppern. Interessierte können sich an kjgrhede(at)gmx.de wenden.

Kinderrunde

Für alle Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren findet eine Gruppenstunde bei uns im Pfarrheim statt. Von Indoor- und Outdoorspielen über gemeinsames Eis essen und andere Aktivitäten ist alles dabei. Interessierte können sich an kjgrhede(at)gmx.de wenden. Der Termin wird dann mit allen gemeinsam geplant.

 

Kadettenrunde

Du bist immer noch im Lagerfieber aber zu alt, um als Teilnehmer oder Teilnehmerin mitzufahren? Dann komm zur Kadettenrunde! Dort wirst du mit Spielen und viel Spaß auf das Leiterdasein vorbereitet. Meldet euch bei Interessen per Mail an kjgrhede(at)gmx.de. Der Termin wird dann mit allen gemeinsam geplant.

 

Leiterteam

Unser Leiterteam mit durchschnittlich 20 bis 30 ehrenamtliche Jugendleiterinnen und Jugendleitern im Alter von 16 bis 30 Jahren besteht größtenteils aus ehemaligen Zeltlagerkindern. Egal ob als ehemaliges Lagerkind, oder als Quereinsteiger – bei uns im Team bist du herzlich Willkommen. Wenn du Interesse hast, melde dich bei kjgrhede(at)gmx.de oder komm donnerstags um 20 Uhr bei uns im Pfarrheim St. Gudula vorbei.